Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Werkzeugmanagementhandbuch
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Werkzeugmanagementhandbuch

Werkzeugmanagementhandbuch 05 Jun 2007 14:45 #234

Hallo, ich suche Info's zur Erstellung von einem Werkzeugmanagementhandbuch.
Soll so ähnlich wie ein QM HB werden, Prozessbeschreibungen etc.
Außerdem wäre ich dankbar für Anregungen zum Thema Werkzeugpläne, Rüstanweisungen.
  • Susanne63
  • Quality Beginner

Re:Werkzeugmanagementhandbuch 08 Jun 2007 07:59 #237

Hallo Susanne,

habt ihr schon ein QM-Handbuch bzw. seit ihr schon zertifiziert? Ist der Werkzeugbau euer Hauptprozess oder macht ihr eigentlich was anderes?

Gruß,

Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Werkzeugmanagementhandbuch 08 Jun 2007 15:56 #240

Hallo Roland,
wir sind zertifiziert nach TS und haben auch ein QM HB.
Unter Werkzeugmanagement ist zu verstehen:Werkzeugvoreinstellung,Lager,Ausgabe,Prototypenfertigung,Nachbestellung von Werkzeugen.
Eben diese Prozesse möchte ich beschreiben bzw.auch Werkzeugpläne / Rüstanweisungen mit integrieren.

Gruß
Susanne:)
  • Susanne63
  • Quality Beginner

Re:Werkzeugmanagementhandbuch 08 Jun 2007 16:15 #242

Hallo,

ich würde diese Abläufe auf jeden Fall in das QM-Handbuch integrieren, oder besser noch - wir sind ganz von dem Begriff QM-Handbuch weggegangen. Bei uns gibt es ein Firmenhandbuch welches die Abläufe/Prozesse unserer Firma beschreibt - einfach eine Anleitung wie bei uns zu arbeiten ist. Dies hat den Vorteil das man die Leute wegbringt von dem Gedanken das für alles was im QM-Handbuch steht auch die QM zuständig ist.

Im Anhang mal eine Checkliste für das Rüsten von Werkzeugen (bei uns Spritzguss). Diese wird mit aus unserem ERP-System zum Betriebsauftrag ausgedruckt.

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Mehr kann ich dir erst am Montag schicken wenn ich wieder im Büro bin.

Gruß, Roland
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Roland
  • Moderator
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Letzte Änderung: 07 Nov 2008 23:16 von admin.

Re:Werkzeugmanagementhandbuch 09 Jun 2007 14:57 #245

Hallo Roland,

vielen Dank und bis Montag!!

Gruß
Susanne
  • Susanne63
  • Quality Beginner

Re:Werkzeugmanagementhandbuch 18 Jun 2007 09:33 #262

Hallo,

im Anhang noch ein Formular zur Werkzeugüberprüfung...

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Gruß,

Roland
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Roland
  • Moderator
Letzte Änderung: 07 Nov 2008 23:16 von admin.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.83 Sekunden