Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Keine Kennzahl ohne Benchmark?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Keine Kennzahl ohne Benchmark?

Keine Kennzahl ohne Benchmark? 03 Sep 2008 13:53 #2299

Liebe Quality Gemeinde,

Das Thema Kennzahlen wir in diesem Forum ja ausreichend beleuchtet und diskutiert.
Ich möchte jedoch einen Schritt weiter gehen und das Thema Benchmarking mit in die Diskussion bringen.
Das Problem bei Kennzahlen ist meiner Meinung nach nicht die Darstellung oder die Beschreibung eines solchen Wertes (viele System übertreffen sich dabei selbst; man kommt sich dabei oftmals vor im Kennzahlendschungel) vielmehr stellt sich doch die Frage was sagt mir die Kennzahl überhaupt??
Dies kann meiner Meinung nach auch nur der 1. Schritt sein, da ich nur betriebsinterne, mit Glück vielleicht noch konzernübergreifende Kennzahlen vergleichen kann.
Aber wie gut sind die Anderen und wie machen Sie das??
Somit sind wir bei Thema, jedoch findet man hier nur sehr wenig praxisnahe Literatur.
Gibt´s hier im Forum vielleicht jemand der sich mit dem Thema bereits schon beschäftigt hat, beschäftigen will oder vielleicht auch schon praktische Erfahrungen gesammelt hat?
Würde mich über eine lebhafte Diskussion in diesem Forum sehr freuen.

Gruß
MBeate
  • MBeate
  • Quality Beginner

Aw: Keine Kennzahl ohne Benchmark? 05 Sep 2008 13:22 #2311

Hallo,

ich finde Benchmark gut, aber ich darf halt immer nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen und nicht mit Birnen!!!
Gut sind Branchenübliche Krankenstand und Fluktuationsdaten oder Unfälleraten

Aber was sagt es mir wenn ich mich als Spezialgiesser mit einem Stahlgiesser vergleiche?? Ich giesse 60 t im Monat und er 2000t? Mache ich jetzt was falsch? Und sonst kann ich mich doch nur mit der direkten Konkurenz vergleichen, wie mach ich da ohne zuviel zu Verraten?

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Keine Kennzahl ohne Benchmark? 10 Sep 2008 07:57 #2315

Hallo,

die Frage nach der Vergleichbarkeit stellt sich immer beim Thema Benchmarking.

Wir führen regelmäßig für unsere Partnerunternehmen Benchmarks für verschiedene Bereiche durch (Einkauf, EDV, Logistik etc.). Es hat sich gezeigt, dass von vornherein ganz klar definiert werden muss welche Zahlen einfließen (müssen), damit die Aussagekraft gegeben ist. Können die Zahlen von den Unternehmen wirklich geliefert werden? Sprechen wir von den gleichen Zahlen oder werden die Werte doch wieder anders gebildet?
Bei den von uns gebenchmarkten Unternehmen handelt es sich in Teilbereichen um direkte Konkurrenten. Sie sind alle in einem ähnllichen Bereich tätig (Automobilzulieferer - Metallumformung). Die Auswertung (das zum Thema wieviel verrate ich von mir) erfolgt anonymisiert, das heißt ich sehe mein eigenes Unternehmen "mit Namen", die anderen Namen sind jeweils unkenntlich gemacht und es werden nur die Ergebnisse dargestellt.

Falls sie noch weitere Infos benötigen, können sie sich gern bei mir melden.

Gruß
Guido
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.66 Sekunden