Hallo zusammen,
das Prozessaudit nach VDA 6.3 beinhaltet in den Elementen 1 und 2 Fragen zur Produktentwicklung. Ich finde, dass die Fragen in dem Bereich Produktentwicklung doch recht oberflächlich sind. Die Ursache dafür ist wahrscheinlich die, dass der Fragenkatalog sehr generell gehalten ist (generell Serienprodukte/Dienstleistungen).
Nun meine Frage:
Kennt jemand vielleicht einen Standard/Fragenkatalog, der die Produktentwicklung ausführlich behandelt. Ich beziehe mich dabei auf die Anwendung des VDA 6.3 als Lieferantenaudit für überwiegen Metall (Guss, Schmiedeteile) und weniger Elektronik- und Software-Produkte, für die denke ich das SPICE-Assessment gelten würde.
Es müsste doch einen Fragenkatalog oder ähnliches geben, mit dem man das Produkt-Know-how eines Lieferanten für sein Produkt (für das er Entwicklungsverantwortung trägt) etwas präziser bewerten kann.
Das Ziel wäre eine Absicherung bzw. Reduzierung des Risikos vor fehlendem technischem Support seitens des Lieferanten bei Serienfehlern etc., weil dieser beispielsweise nur das Produkt kopiert hat.
Eventuell ist dies auch nicht möglich, da das Thema Produktentwicklung doch recht komplex ist?
Ich würde mich über Hinweise, Vorschläge oder eine konstruktive Diskussion freuen.
Grüße, Boris