Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

VDA 6.3 und Produktentwicklung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: VDA 6.3 und Produktentwicklung

VDA 6.3 und Produktentwicklung 02 Sep 2008 13:37 #2293

Hallo zusammen,
das Prozessaudit nach VDA 6.3 beinhaltet in den Elementen 1 und 2 Fragen zur Produktentwicklung. Ich finde, dass die Fragen in dem Bereich Produktentwicklung doch recht oberflächlich sind. Die Ursache dafür ist wahrscheinlich die, dass der Fragenkatalog sehr generell gehalten ist (generell Serienprodukte/Dienstleistungen).

Nun meine Frage:
Kennt jemand vielleicht einen Standard/Fragenkatalog, der die Produktentwicklung ausführlich behandelt. Ich beziehe mich dabei auf die Anwendung des VDA 6.3 als Lieferantenaudit für überwiegen Metall (Guss, Schmiedeteile) und weniger Elektronik- und Software-Produkte, für die denke ich das SPICE-Assessment gelten würde.

Es müsste doch einen Fragenkatalog oder ähnliches geben, mit dem man das Produkt-Know-how eines Lieferanten für sein Produkt (für das er Entwicklungsverantwortung trägt) etwas präziser bewerten kann.

Das Ziel wäre eine Absicherung bzw. Reduzierung des Risikos vor fehlendem technischem Support seitens des Lieferanten bei Serienfehlern etc., weil dieser beispielsweise nur das Produkt kopiert hat.

Eventuell ist dies auch nicht möglich, da das Thema Produktentwicklung doch recht komplex ist?

Ich würde mich über Hinweise, Vorschläge oder eine konstruktive Diskussion freuen.

Grüße, Boris
  • b.r.
  • Quality Beginner

Aw: VDA 6.3 und Produktentwicklung 04 Sep 2008 13:21 #2300

Hallo,

in der ISO 9001 und ISO TS 16949 gibt es genügend Möglichkeiten zur Erweiterung zu den Elementen 1 + 2,
Desweiteren kann eine Ableitung aus der Prozessreifegrad-Bewertung Kapitel Produktrealisierung übernommen werden.

Dies ist natürlich abhängig von den Ressourcen die zur Verfügung stehen.

Tipp:
www.sustainable-benchmarking.de/projektu...dlungsanleitung.html

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: VDA 6.3 und Produktentwicklung 04 Sep 2008 13:58 #2302

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ein Abgleich mit der ISO 9001 und TS 16949 bringt tatsächlich noch tiefergreifendere Fragen.

Ich denke eine Reifegradbewertung würde den Umfang eines Lieferantenaudits sprengen.

Vieleicht sollt man auch einfach folgende Frage stellen:
"Verfügt der Lieferant über die Fähigkeit ein Produkt auf Basis der vom Kunden beigestellten Spezifikationen zu entwickeln?"

Diese Frage müsste dann natürlich mit Zusatzinformationen mit Leben gefüllt werden...

Gruß
  • b.r.
  • Quality Beginner

Aw: VDA 6.3 und Produktentwicklung 04 Sep 2008 14:29 #2303

Hallo,

soweit stimme ich Ihnen zu.

Die andere Bewertung muss dann über eine Lieferantenbewertung über den Einkauf erfolgen.
Hierbei sind viele Kriterien festgeschrieben.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden