Hallo,
auch wenn das Thema schon durch ist, brennt mir doch eine weitere Sichtweise auf der Seele, die ich gerne loswerden will. Mir fehlt hier ein Wort:
gemeinsam.
Excellente Ergebnisse gibt es nur, wenn die Organisation mit dem Kunden oder Lieferanten zusammenarbeitet und beide Seiten ihre Wertschöpfung dadurch steigern. Ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn mit dem DIN/TS/VDA-Zeigerfinger gedroht wird. Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, mit Lieferanten bzw. Kunden ein gemeinsames Ziel zu verfolgen, Partnerschaften vertiefen, Kompetenzen erkennen und wirksam einsetzen, sich dadurch weiterentwickeln, Synergien schaffen etc. etc.
Bei mir wäre die Frage von Joergen gar nicht erst entstanden, sondern ein Schritt (den ich gerne tue) auf dem Weg zu einer dauerhaften und intensiven Partnerschaft.
Selbstverständlich muss eine solche Partnerschaft beiderseitig gewünscht sein.....über den Tisch sollte man dennoch nicht gezogen werden....
Hoffe, dass ich euch wegen meiner philosophischen Sichtweise nicht erschreckt habe
Grüsse, Oliver