Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Internal Audit
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Internal Audit

Internal Audit 26 Aug 2008 15:00 #2262

Hallo,

wir sind noch nicht ISO/TS16949 zertifiziert und hatten letzte Woche ein Kunden Audit nach VDA6.3. (95% erreicht)

Interne Audits finden jährlich statt. Der Kunde möchte nun vertraglich festlegen das wir nach VDA6.3 interne Audits durchführen.

Ist das unabhängig von ISO/TS, bzw. kann er das verlangen?

Gruß
  • Joergen
  • Quality Junior

Aw: Internal Audit 27 Aug 2008 05:56 #2264

Hallo,

also nach HGB kann er "fast" alles mit dir vertraglich vereinbaren. Das hat ja nichts mit der Norm zu tun.

Und wenn der Kunde selber TS Zertifiziert ist, dann ist die Forderung von seiner Seite im Sinne der Lieferantenentwicklung auch zu verstehen.
Die Frage ist, ob es wirtschaftlich Sinn macht, und wie groß der Anteil an Produktion ist der "konform" VDA 6.3 arbeiten muss.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Internal Audit 27 Aug 2008 10:52 #2265

Wie heißt es so schön - "Der Kunde ist König"
Aber als Lieferant muss man nicht alles mit sich machen lassen...

Wenn der Lieferant nicht nach TS 16949 zertifiziert ist, versucht der Kunde
sich über das Audit gemäß VDA 6.3 zusätzliche Aussagen zu den Prozessen
zuholen.

Das ist verständlich!

Für Unternehmen, die bereits TS 16949 zertifiziert sind fände ich das allerdings
übertrieben.?!
  • AmonRa
  • Quality Champion

Aw: Internal Audit 28 Aug 2008 09:31 #2268

Hallo zusammen,

gem. TS 8.2.4.1 Requalifikationsprüfung versuchen viele automobile Kunden ein jährliches Requalifizierungsaudit bei Ihren Lieferanten durchzuführen. Da hier natürlich entspr. hohe Kosten entstehen, muss sowas vertraglich verifiziert werden und hat im Normalfall eine Amortisation auf den Teilepreis / Teilepreiserhöhung zur Folge.

Letzten Endes ist auch ein R - Audit nur eine Momentaufnahme und spiegelt u.U. nicht den tatsächlich gelebten Ablauf wieder

Jetzt noch was zu dem Statement Thema TS16949 vs.VDA 6.3

Die TS ist eine Technische Spezifikation, welche als Zertifizierungsvorgabe dient - Ein Systemaudit gem. TS fragt die Funktionsfähigkeit der Organisation hinsichtlich Qualität und somit auch das QM ab.

Die VDA 6.3 ist ein reines Prozessaudit, welches bauteilebezogen den gesamten Herstellungsprozess zwischen Wareneingang und Warenausgsang abprüft

Gruß aus M-Franken
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 29 Aug 2008 07:36 von RZipperer.

Aw: Internal Audit 28 Aug 2008 11:22 #2269

Hallo,

es gibt zwei unterschiedliche Sichtweisen: was will ich (Stichwort: der Kunde ist König) und was muss ich (vertragliche Vereinbarungen).
Wenn sie sich entscheiden sollten nicht nach VDA 6.3 (Prozessaudits) durchzuführen, sollten sie zunächst kurz prüfen, ob dies von der vertraglichen Seite nicht doch schon (unbewusst) zugesichert wurde. Bevor sie sich "zu weit aus dem Fenster lehnen" sollten sie die Einkaufbedingungen bzw. wenn vorhanden Qualitätssicherungsvereinbarungen etc. sichten, um auszuschließen, dass Prozessaudit nach VDA 6.3 bereits dort gefordert und unterschrieben wurden. Die Kunden haben gerne sehr nette Klauseln in den QSV's integriert.

Viel Spaß

Gruß
Guido Solbach

Aw: Internal Audit 28 Aug 2008 19:20 #2273

Eine QSV muss man auf jeden Fall ganz genau prüfen.
Viele Unternehmen unterschreiben Diese einfach - nach dem Motto:

"Augen zu und durch"

Die Klauseln bezüglich eines Verzicht der Wareneingangsprüfung
beim Kunden kommt z.B. sehr häufig vor.

Weiter können Reklamationskosten bereits festgesetzt sein...

Ach ja die QSV
  • AmonRa
  • Quality Champion

Aw: Internal Audit 11 Sep 2008 14:29 #2328

Danke für die Antworten.
  • Joergen
  • Quality Junior

Aw: Internal Audit 15 Sep 2008 11:26 #2342

Hallo,

auch wenn das Thema schon durch ist, brennt mir doch eine weitere Sichtweise auf der Seele, die ich gerne loswerden will. Mir fehlt hier ein Wort: gemeinsam.
Excellente Ergebnisse gibt es nur, wenn die Organisation mit dem Kunden oder Lieferanten zusammenarbeitet und beide Seiten ihre Wertschöpfung dadurch steigern. Ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn mit dem DIN/TS/VDA-Zeigerfinger gedroht wird. Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, mit Lieferanten bzw. Kunden ein gemeinsames Ziel zu verfolgen, Partnerschaften vertiefen, Kompetenzen erkennen und wirksam einsetzen, sich dadurch weiterentwickeln, Synergien schaffen etc. etc.
Bei mir wäre die Frage von Joergen gar nicht erst entstanden, sondern ein Schritt (den ich gerne tue) auf dem Weg zu einer dauerhaften und intensiven Partnerschaft.
Selbstverständlich muss eine solche Partnerschaft beiderseitig gewünscht sein.....über den Tisch sollte man dennoch nicht gezogen werden....
Hoffe, dass ich euch wegen meiner philosophischen Sichtweise nicht erschreckt habe

Grüsse, Oliver
  • OliverS
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 15 Sep 2008 11:28 von OliverS.

Aw: Internal Audit 15 Sep 2008 12:19 #2344

Willkommen Oliver im Forum,

aber du hast noch nie mit Ford zutun gehabt oder?

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Internal Audit 15 Sep 2008 14:10 #2345

Hi TamTom,
das ist richtig. Werde ich auch nie. Arbeite im Dienstleistungssektor der Energiebranche.
Ich weiss ja, im wirklichen Leben siehts schon mal anderst aus.... und wenn dann noch einen grosser Konzern vor der Tür steht...
Ich finds aber gerade dann schlimm, wenn dieser nicht nach den Excellence-Prinzipien von EFQM handelt.

Gruss Oliver
  • OliverS
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.00 Sekunden