Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Werkerschulung Kundenreklamation
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Werkerschulung Kundenreklamation

Werkerschulung Kundenreklamation 23 Jul 2008 17:46 #2143

Ich suche momentan einige Unterlagen zum zusammenstellen einer Präsentation für die Werkerebene.
Ziel sollte sein, dem Werker mitzuteilen, was aufgrund einer Reklamation passiert bzw. passieren kann. Z.B. der schriftliche Aufwand (das kleinste Übet); Einstufung durch den Kunden (Kundenbewertung); vielleicht Sperre für Neuaufträge; Kosten die entstehen können z.B. auch Rückrufaktion; Entzug des Zertifikats…. Usw.
Es soll dem Werker einfach nahebringen, dass ein ausgeliefertes nio-Teil mehr mit sich bringen kann, als ein Schimpfen von dem Kunden.
Währe euch sehr dankbar, wenn mir jemand Unterlagen zur Verfügung stellen könnte (auch Filmmaterial) oder einfach nur gute Internetadressen mit Fakten.
Gruß,
Klaus
  • Klausg
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 23 Jul 2008 17:51 von Klausg.

Aw: Werkerschulung Kundenreklamation 25 Jul 2008 11:17 #2157

Hallo Klaus,

das Thema ist auch bei uns abzuarbeiten. Würdest du bitte eingehende Antworten weiterleiten ?

Darüber hinaus suche ich dringend nach einfachsten Formulierungen und Schulungsmaterial für eine Grundlagenschulung zum Thema Qualitätsmanagement. Wir beschäftigen sehr viele "Nicht-Facharbeiter" für Maschinenbedienung und Verlesearbeiten in der Produktion.
Hohe Fluktuation , verschiedene Nationalitäten und die fehlende Vorstellung zum Begriff Qualität erfordern dringend Gruppen- und Einzelschulungen.

Danke im Voraus

Alfred
  • AliG
  • Quality Beginner

Aw: Werkerschulung Kundenreklamation 28 Jul 2008 10:43 #2163

Tach zusammen,

als hilfreiche Teilpräsentation würde ich beifgefügten Anhang empfehlen - Inhalte sind freiverwendbar

Leider kann ich kein Word - File anhängen. Bei Interesse bitte mail an mich:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

mfg
Rainer
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 28 Jul 2008 10:51 von RZipperer.

Aw: Werkerschulung Kundenreklamation 29 Jul 2008 14:12 #2170

Hallo,
ich nehme an, dass hier die TS-Forderung: Wie werden Mitarbeiter bei Problemen (Beanstandungen, wichtigen Informationen) informiert und Kennen Sie die Auswirkungen/Folgen des Problems beim Kunden, gemeint ist.

Wir haben dies so geregelt:
In o.g. Fall wird ein sogenannter Q-Point erstellt. Dies ist eine Vorlage, in der die wichtigen Kopfdaten eingetragen werden.
(Teil Nr., Kunde, Beanstandungsgrund Fehlerfolgen beim Kunden etc.). Diese Vorlage wird vom Verantwortlichen ausgefüllt.In die Vorlage können auch vom Kunden gesendete Photos eingefügt werden. Mit diesem Dokument werden die MA vor Ort unterwiesen und dokumentieren die Schulung zum Fehler/Problem auf der Rückseite. Dies praktizieren wir so seit Jahren und haben beste Erfahrungen damit gemacht.
Gruß PeJe

Natürlich stehe ich auch für weitere Fragen zur Verfügung.
  • PeJe
  • Quality Expert

Aw: Werkerschulung Kundenreklamation 12 Aug 2008 11:13 #2213

Hallo,

in der Vergangenheit habe ich solche Schulungen durchgeführt.

Wenn kein spezifisches Fachwissen für das Thema Qualitätsmanagement und Reklamationsmanagement vorhanden ist, solltet ihr viele einfach Grafiken benutzen und wenig "Fachchinesisch".

Passend zum Thema Qualität gibt es einige makannte und bekannte Sprüche (z.B. Qualität ist wenn der Kunde zurück kommt und nicht die Ware, Ordnung und Sauberkeit sichert Qualität, usw.). Hierzu findet man auch im Internet zahlreiche Grafiken, die dies unterstreichen und z.gr.T. auch verwendet werden dürfen.

Zum Thema Reklamationen sollte man einfach sehr plausibel und transparent die dann anfallenden Kosten darstellen. Und so verdeutlichen welche wirtschaftliche Schädigung eine bzw alle Reklamationen für das Unternehmen haben (Hard Facts) und weitere Kriterien wie Imageverlust (Soft Facts) auch verdeutlichen.

Wenn ausreichende Ressourcen vorhanden sind und die Unterstützung für die Schulungen gegeben ist, kann man das ganze auch in etwas intensiveren Workshops machen, dass bindet die Mitarbeiter mehr ein und sorgt für ein vielfaches an Akzeptanz für das Thema.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Werkerschulung Kundenreklamation 18 Aug 2008 14:09 #2229

So,

erneuter Versuch diese Word - Datei anzuhängen, damit auch alle bedient werden

Ganz ehrlich werte Kolleginnen und Kollegen, die Info in der datei ist nicht schlecht, aber mit ein bischen persönlicher recherche lässt sich im Internet vermutlich noch vieles mehr und ggf. besseres zu diesem Thema finden

freundiche Grüße
Rainer Zipperer Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.83 Sekunden