hier allg. info:
ISO 14001:2004 ; Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen
Modell für den Aufbau und die Zertifizierung eines Umweltmanagementsystems
Systematischer Ansatz im Bereich des Umweltmanagements, der auf internationaler Ebene anwendbar ist und sich in ein bereits bestehendes Managementsystem integrieren lässt. Einstzbar frü Organisationen unabhängig von Grösse und Branchenzuge-hörigkeit aus allen Sektoren der Industrie, Dienstleistungen, sowie sozialen Einrichtungen und öffentlichen Verwaltungen
Mit der Norm ISO 14001 bestehen seit 1996 weltweit gültige Kriterien zum Umweltmanagement (UMS) welche im Jahre 2004 erstmals erneuert wurden. Wer diese Anforderungen nachweislich erfüllt, gewinnt bei Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Behörden, Investoren und der Gesellschaft an Vertrauen. Er kann darlegen, dass sein umweltschonendes Verhalten in seinen Unternehmensprozessen integriert ist, auf Eigeninitiative und Selbstverpflichtung beruht und zu besseren Ergebnissen führt. Umweltmanagement ist somit unverzichtbarer Bestandteil des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements mit folgendem Nutzen:
Systematisierung des Umweltschutzes im Unternehmen
Minimierung der Risiken und der Umweltbelastung im Unternehmen
Kennen der Umweltrelevanz
Steigerung der Konkurrenzfähigkeit
Imagepflege und besseres Abschneiden bei externen Ratings und Bewertungen
Basis für Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichte (Bestandteil der Geschäftsberichterstattung).
Zertifikatsgültigkeit: 3 Jahre
Falls Ihr schon iso9001:2000 zertifiziert seid, könnte das MHB entsprechend aufgebaut werden, so dass ein integriertes MHB entsteht. Somit erreicht man, dass nicht parallel unnötig viele Handbuchs etc existieren. Evtl. später könnt ihr auch OHSAS integrieren (=arbeitssicherheit+gesundheitsförderung...).
- Für iso14001 eineige stichworte die mir jetzt einfallen:
das M-hanbduch soll alle umweltrelevante vorgehen definieren.
in den unternehmenszielen müssen umweltrelevante aspekte integriert sein.
kennzahlen, wie z.b energie, abfall, sonderabfall, abluft etc
wird ein "Umwelt.Jahresbericht " erstellt?
unbedingt nachweisen: Umweltrelevante stoffe, abfälle, mengen, wie entsorgt wird, vorgehen, mengen (jährlich).
abwasser / abluft...
schulung der MA
energie : verbrauch, massnahmen zur reduktion...
integration der umweltaspekte in management rev.
einhaltung der gesetze (lokal, ....)
wie wird sichergestellt, dass aktualität der gesetze, verordnungen eingehalten wird..
nötige bewillgungen von behörden etc
entsorgung der sonderabfälle...
Ich muss hinzufügen, dass ich nicht in D bin; aber ich nehme an, alle oben erwöhnte aspekt sind überall zu berücksichtigen.
Am besten würde ich mich bei einem potentiellen zertifizierer näher erkundigen oder professionelle Hilfe organiseren...
gruss, hb