Hallo zusammen,
ich kann bestätigen, dass die Chinesische Regierung eine "Pollution Control" durchführen wird. Eine schriftliche Bestätigung dazu welche Art von Betrieben von "shut downs" betroffen ist konnte ich bis jetzt noch nicht auftreiben. Ich werde weiterhin versuchen ein klares Statement zu finden (was ja bei Chinesen praktisch unmöglich ist). Hier auf jeden Fall schon mal das Statement von unserem SVP Sales & Strategic Marketing welches an unsere Kunden geschickt wurde:
" ... To ensure that pollution doesn't have an adverse affect on the Beijing Olympics, the Chinese government are implementing special pollution control measures for two months, in July and August. The strictest measures will be in the Beijing area and in the surrounding Hebei province. The bordering provinces of Shanxi, Shandong and Inner Mongolia are also included within the pollution control area.. The government's pollution control measures are primarily targeted at coal burning power plants and heavy polluting industries within the defined pollution control zone. These measures, including shut-downs at coal fired power plants, could mean limits on electricity use and shorter working hours for companies within the control zone. ..."
Im Anhang dann noch einen Karte die zeigt welche geographischen Bereich davon betroffen sind.
Also das ganze muss jetzt natürlich zwischen den Zeilen gelesen werden den grundsätzliche sage meine Firma, dass wir nicht betroffen sind da keiner unsere Lieferanten in der betroffenen Region angesiedelt ist. Hier in China ist ja sowieso nie etwas ein Problem und wenn schon, dann wird sicher nicht darüber gesprochen.
Was ich bisher hier in China erlebt und gesehen habe bestätigt mir dass die Regierung zu solchen Schritten bereit ist. Es ist jetzt z.B. nach den ganzen Tibet-Protesten und Fackellauf-Demos als Ausländer, sogar wenn man für ein Chinesisches Unternehmen arbeitet, nicht mehr möglich wie bis anhin ein Jahresvisum zu bekommen (ich wohne in Hong Kong und arbeite in Shenzhen - brauche also ein Visum um zur Arbeit zu gehen). Es werden nur noch "double entry" Visa ausgestellt und die Einreise in den Tibet ist als "guai lo" (weisser Teufel) meines Wissens nach total unmöglich. Der Regierung ist es momentan also sch*** egal ob die ganzen importierten Wissensträger aus Europa, USA, Malaysia, Indien usw noch zur Arbeit gehen können oder nicht (die meisten von uns wohnen in Hong Kong). Im Moment wird die Krise gelöst - und da spielt die Industrie nicht mehr die Hauptrolle (wie bis anhin). Was dabei die Visa- Geschichte bringen soll weiss keiner so genau (es muss etwas mit Zensur und ausländischen Journalisten zu tun haben). Das ganze ist natürlich mit Mehrkosten und Zeitaufwand verbunden - das muss mein Betrieb jetzt halt einfach in kauf nehmen...
Entschuldigt wenn ich mich hier zu politisch geäußert habe aber ihr müsst euch bewusst sein wie extrem hier in China die Zustände sind und wie direkt die Regierung eingreift wenn sie's für richtig hält.
Gruss aus dem Reich der Mitte...
Löru Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.