Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

China & Olympics
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: China & Olympics

China & Olympics 09 Mai 2008 09:21 #1831

Guten Tag, ich habe von einem asiatischen Kunden folgende Mitteilung erhalten, welche ich an Euch weiterleiten möchte, um die interessante Situation in China darzustellen: Gruss, HB......

"... The shutdown of all polluting factories for 9 weeks within 200 km radius of Beijing to clear the smog of the Olympics.
This shutdown begins July 17th until Sept 20th. Chinese government could expand the radius if the air does not improve sufficiently prior the Olympics. Also there could be a shutdown of material transportation, even power plants to clear the air.....
I would like you to check if you have raw materials for XXXXX items that you purchased from China that could be affected on above statement..... Please advise me ASAP."
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
Letzte Änderung: 09 Mai 2008 09:22 von ist53.

Aw: China & Olympics 09 Mai 2008 13:45 #1833

Soweit so schlecht, daß die chin. Regierung solche radikalen Maßnahmen
wegen der Luftverschmutzung setzen muß,

es sei aber auch darauf hingewiesen (jeder der wie ich im Sommer in China war wird das bestätigen)
daß dort von Natur aus ein extrem schwüles und dunstiges Wetter herrscht....
was natürlich die Luftverschmutzung verschärft.... es zieht einfach kaum was ab....

Meine Meinung: Nicht alles bei der Misere haben die Chinesen selbst verbockt...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: China & Olympics 13 Mai 2008 12:21 #1842

hallo zusammen,

das ist ja alles schön und gut - man sollte sich aber vermutlich ernsthafte Sorgen machen, wie der im 200 Km - Umkreis um Bejing produzierende Lieferant seine globalen Lieferverpflichtungen aufrechterhalten will. In wieweit wurde denn der Wahrheitsgehalt dieser Meldung geprüft ?

Freundliche Grüße

R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: China & Olympics 13 Mai 2008 12:36 #1843

Hallo,

besteht die Möglichkeit uns mitzuteilen, woher ihr Kunde diese Infos bezieht- um den Wahrheitsgehalt dieser Meldung zu verifizieren.
Uns geht es hier beispielsweise um Themen wie Aufrechterhaltung der Lieferverpflichtung innerhalb dieses Zeitraumes, Vorproduktion, etc.

herzlichen Dank vorab

freundliche Grüße
R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Aw: China & Olympics 13 Mai 2008 12:47 #1844

Ja, das macht Sorgen, wa...?

Ich provoziere jetzt bewußt ein bisschen allgemeiner Natur....

Da rennt die halbe Welt rein aus kostengründen,-um nicht zu sagen wirtschaftlicher Gier , in ein autoritär geführtes Land
daß sich weder um Menschen, Umwelt noch wirtschaftlichen Spielregeln schert
und wundert sich dann wenn dieses Regime Entscheidungen dieser Art trifft !?

E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: China & Olympics 13 Mai 2008 13:02 #1846

Hallo,

Aber Werte Kollegin Pauer, China ist doch nicht totalitär Geführt, die Auslegung von Demokratie ist nur eine andere. (In etwas diese Aussage habe ich letzt im Focus von einem hochrangigien Wirtschaftsboss gelesen, da wundert einen Nichts mehr!!)

Gut finde ich, das die Meldung Mitte Mai kommt, da die Lieferabrufe für July ja bald auf Reise gehen müssen, der Seetransport dauert ja etwa 8 Wochen und mehr.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: China & Olympics 13 Mai 2008 13:22 #1849

Werte Kollegin, Werte Kollegen,
(und alle anderen, die mitlesen)

Somit haben wir einen Grund, uns mit anderen Themen als CP, FMEA etc zu beschäftigen, was selbstverständlich auch meine Absicht war... In diesem kurzen email sind so viele Tatsachen zu erkennen, dass man über alles diskutieren könnte...
- Abhängigkeit...Aengste betr. Lieferbarkeit...
- Globale Bewegungen von Rohmaterialien, Bestandteile, Halb- bzw. Fertigwaren....
- weil der Seetransport so lange dauert, wird man die Alternative Luftverkehr bevorziehen....
- Umweltprobleme (nur China? oder global?)...
- Nach der Olympiade wieder die bisherige Situation (umwelt)..

Betr. Wahrheitsgehalt etc. möchte ich keine Verantwortung übernehmen. Das ist die Meldung unseres philippinischen Kunden gewesen. Aber vor einiger Zeit hatte ich diesbezüglich auch in einem Zeitungsartikel gelesen (nebst anderen Massnahmen). Unter Berücksichtigung der Wichtigkeit dieses Anlasses für China und der sonst üblichen Vorgehensweise der Machthaber darf man schon daran glauben.

gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: China & Olympics 13 Mai 2008 13:52 #1851

Hallo Kollege Pauer,

also im Ernst, wundern tut es mich nicht und ich kann Ihre Aussage nur bestätigen, da ich letztes Jahr im Juli 4 Wochen in und um Shanghai war ( Sichtweite an den sonnigen Tagen ca. 400 m, dann kam die Smogwand ).

Leider teilen meine Vorgesetzten und meine Kollegen wohl nicht meine Sicht der Dinge . Eigenprognose : in max. 4 Jahren hat China ein ernstzunehmendes Umwelt- und Bevölkerungsproblem und ist dann als Herstellerland u.U. nicht mehr geeignet. Danach geht halt der globale Raubbau in Indien oder in Panama oder auf Grönland weiter.

Nochmals ein kl. Rückschritt nach oben : keine wirkliche Verwunderung meinerseits - ich wollte lediglich das Statement verifiziert wissen, um der Vorgehensweise der VR - China planvoll und rechtzeitig begegnen zu können

Freundliche Grüße

R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Aw: China & Olympics 13 Mai 2008 20:26 #1855

• Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: China & Olympics 14 Mai 2008 02:14 #1859

Hallo zusammen,
ich kann bestätigen, dass die Chinesische Regierung eine "Pollution Control" durchführen wird. Eine schriftliche Bestätigung dazu welche Art von Betrieben von "shut downs" betroffen ist konnte ich bis jetzt noch nicht auftreiben. Ich werde weiterhin versuchen ein klares Statement zu finden (was ja bei Chinesen praktisch unmöglich ist). Hier auf jeden Fall schon mal das Statement von unserem SVP Sales & Strategic Marketing welches an unsere Kunden geschickt wurde:

" ... To ensure that pollution doesn't have an adverse affect on the Beijing Olympics, the Chinese government are implementing special pollution control measures for two months, in July and August. The strictest measures will be in the Beijing area and in the surrounding Hebei province. The bordering provinces of Shanxi, Shandong and Inner Mongolia are also included within the pollution control area.. The government's pollution control measures are primarily targeted at coal burning power plants and heavy polluting industries within the defined pollution control zone. These measures, including shut-downs at coal fired power plants, could mean limits on electricity use and shorter working hours for companies within the control zone. ..."
Im Anhang dann noch einen Karte die zeigt welche geographischen Bereich davon betroffen sind.

Also das ganze muss jetzt natürlich zwischen den Zeilen gelesen werden den grundsätzliche sage meine Firma, dass wir nicht betroffen sind da keiner unsere Lieferanten in der betroffenen Region angesiedelt ist. Hier in China ist ja sowieso nie etwas ein Problem und wenn schon, dann wird sicher nicht darüber gesprochen.

Was ich bisher hier in China erlebt und gesehen habe bestätigt mir dass die Regierung zu solchen Schritten bereit ist. Es ist jetzt z.B. nach den ganzen Tibet-Protesten und Fackellauf-Demos als Ausländer, sogar wenn man für ein Chinesisches Unternehmen arbeitet, nicht mehr möglich wie bis anhin ein Jahresvisum zu bekommen (ich wohne in Hong Kong und arbeite in Shenzhen - brauche also ein Visum um zur Arbeit zu gehen). Es werden nur noch "double entry" Visa ausgestellt und die Einreise in den Tibet ist als "guai lo" (weisser Teufel) meines Wissens nach total unmöglich. Der Regierung ist es momentan also sch*** egal ob die ganzen importierten Wissensträger aus Europa, USA, Malaysia, Indien usw noch zur Arbeit gehen können oder nicht (die meisten von uns wohnen in Hong Kong). Im Moment wird die Krise gelöst - und da spielt die Industrie nicht mehr die Hauptrolle (wie bis anhin). Was dabei die Visa- Geschichte bringen soll weiss keiner so genau (es muss etwas mit Zensur und ausländischen Journalisten zu tun haben). Das ganze ist natürlich mit Mehrkosten und Zeitaufwand verbunden - das muss mein Betrieb jetzt halt einfach in kauf nehmen...

Entschuldigt wenn ich mich hier zu politisch geäußert habe aber ihr müsst euch bewusst sein wie extrem hier in China die Zustände sind und wie direkt die Regierung eingreift wenn sie's für richtig hält.

Gruss aus dem Reich der Mitte...
Löru Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • löru
  • Quality Senior
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden