Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Unterschiede bei Maßbezeichnungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Unterschiede bei Maßbezeichnungen

Unterschiede bei Maßbezeichnungen 08 Mai 2008 14:21 #1825

Hallo zusammen,

ich habe von unserem Kunden eine Zeichnung mit 3 unterschiedlichen Maßbezeichnungen bekommen;
>k< = SPC-Maß
umkreiste Maße = Prüfmaß
umkasteltet Maße = Theoretisches Maß

kennt jemand die genauen Definitionen? bzw. gibt es unterschiede zwischen den Begriffen?

Die nächte Frage währe, müssen SPC sowie Prüfmaße im Controllplan (auch bei PPAP) auftrauchen u. intervallmäßig bei den durchlaufenden Prüfungen sowie Freigaben geprüft werden?

Bitte um baldige Antwort - demnächst steht ein Kundengespräch an ...

LG
Reggie
  • Reggie
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 08 Mai 2008 15:21 von Reggie.

Aw: Unterschiede bei Maßbezeichnungen 09 Mai 2008 13:57 #1834

Hallo

"k" steht im SPC für den Abstand zwischen "Toleranzmitte M " und dem Mittelwert der Normalverteilung "mü"
und gibt damit die Lage der Normalverteilung an (=CPK Wert)
wobei k max null aber nie negativ sein kann, folglich cpk immer kleiner/gleich cp ist.

Eine generelle Kundenforderung : Bei allen besonderen Merkmalen muß SPC kontinuierlich nachgewiesen werden,
vorallem dann, wenn Änderungen am Prozess vorgenommen werden und dessen Fähigkeit neu bewertet (freigegeben)
werden muß. Diese SPC Merkmale müssen im Controlplan entsprechend gekennzeichnet sein.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Unterschiede bei Maßbezeichnungen 09 Mai 2008 14:02 #1835

Guten Tag Reggie,

aufgrund der gemachten Angaben würde ich folgende Definition vermuten:

SPC Maß heißt, dass für dieses Merkmal Fähigkeiten (Maschinenfähigkeit cmk, voläufige Prozessfähigkeit ppk und Langzeitfähigkeit cpk) nachzuweisen und Regelkarten zu führen sind

Prüfmaße sind Maße, die serienbegleitend zu prüfen und zu dokumentieren sind

theoretische Maße sind Maße, die zur Information zusätzlich in der Zeichnung aufgeführt sind und ohne Kasten zu einer "Überbemaßung" führen würde (z.B. Kettenvermaßung)

Im Control Plan = Produktionslenkungsplan nach ISO/TS 16949 sind alle wichtigen Produkt- und Prozessmerkmale aufzuführen.
Der Kunde kann dies z.B. durch SPC Merkmal definieren. Der Lieferant ermittelt weitere Merkmale z.B. mittels Prozess-FMEA.

Das Kundengespräch ist dafür ideal, derartige Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.
Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Wolfgang Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Unterschiede bei Maßbezeichnungen 14 Mai 2008 15:13 #1863

Guten Tag nochmals zusammen u. vielen Dank für die Antworten!!!

Aber

zu Sonntag (Absatz 2 u. 3);
dies würde ja bedeuten, dass die beiden Merkmale sowohl als auch mit in die Regelkartenführung einbezogen werden müssen u. sozusagen auch im CP mit auftauchen sollten als intervallmäßige zu prüfende Merkmale!?

zu Pauer (Absatz 2);
wenn ich richtig verstehe, müssen auch hier die Prüfmaße einer SPC-Überprüfung unterzogen werden!?

richtig?

Anmerkung; unsere Q-Orientierung beschränkt sich noch auf die ISO 9001 (Kunde: TS)

kann es viell. auch sein, dass unser Kunde andere Bezeichnungen benutzt für CC bzw. SC!?
  • Reggie
  • Quality Beginner

Aw: Unterschiede bei Maßbezeichnungen 14 Mai 2008 17:18 #1864

Guten Tag Reggie,

Ihre weiteren Fragen habe ich leider nicht verstanden.
Da Sie keine ISO/TS Zertifizierung haben, vermute ich, dass automobilspezifische Kundenforderungen wie Produktionslenkungsplan (= Control Plan) nicht häufig zur Anwendung kommen.

Sie sollten derartige Fragen direkt mit Ihrem Lieferantenbetreuer beim Kunden klären.
Auch die Lektüre der Kundennormen hilft manchmal weiter.

Hilfreich könnte auch ein Blick in die ISO/TS 16949 sein, die beim VDA QMC in Oberursel (www.vda-qmc.de) bestellt werden kann.
Dort ist z.B. im Anhang A beschrieben, welche Inhalte ein Produktionslenkungsplan haben muss.

Der Produktionslenkungsplan ist Vertragsbestandteil im Automobilbereich und definiert zwischen Lieferant und Kunde,
welche wichtigen/kritischen/signifikanten/besonderen (jeder Kunde kann seine eigenen Bezeichnungen verwenden) Produkt- und Prozessmerkmale wie, wo, womit und wie häufig geprüft werden.
Er beschreibt auch die Lenkungsmethoden und beinhaltet den Reaktionsplan.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 14 Mai 2008 17:20 von Sonntag.

Aw: Unterschiede bei Maßbezeichnungen 14 Mai 2008 19:10 #1866

Guten Tag Sonntag,

ich hätte erwähnen müssen, dass wir ebenfalls für die Automobilindustrie tätig sind u. sowohl als auch mit den kompletten PPAP-Anforderungen umgehen müssen (-TS ist für Automobilzulieferer noch nicht zwingend erforderlich).
So haben wir noch nie Probleme mit unserem Kunden gehabt, nur ist es dieses mal so, dass der Kunde etwas verlangt, was mir total neu erscheint u. ich mich nicht "plamieren" möchte ...

Um ein Kundengespräch komme ich wahrscheinlich nicht rum d. h. es ist wohl besser mit ihm darüber zu reden als irgendwas zu machen u. dann evtl. nochmal ....

Aber keine Sorge, ich werde euch auf dem laufendem halten und informieren, was genau unser Kunde meint.

LG
Reggie
  • Reggie
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.81 Sekunden