Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Software zur Führung der Produktentwicklung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Software zur Führung der Produktentwicklung

Software zur Führung der Produktentwicklung 31 Mär 2008 10:53 #1699

hallo,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit in einem Automobil-Zulieferer.

Und suche dazu passende Software, die den Entwicklungsablauf von APQP bis zum PPAP unterstützt. Sobenso sollte auch die zeitliche Erfassung der Einzelaufgaben möglich sein.

Ich freue mich über die Vorschläge.

Kristina Christen

Ansonsten wie organisiert Ihr die Produktentwicklung in eurem Unternehmen? Mit welchen Hilfsmitteln? Selbst erstellte Lösungen (Excel)?
  • Tina
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 31 Mär 2008 11:53 von Tina.

Aw: Software zur Führung der Produktentwicklung 31 Mär 2008 13:56 #1701

Hi, nach was suchst du denn genau? Das klingt der Beschreibung nach schwer nach CAQ-Software. Und davon ist der Markt quasi überschwemmt...
Fängt an bei Böhme Weihs, IBS AG, CAQ AG bis zu den kleineren wie Quipsy oder ddw GmbH. (nur eine kleine Auswahl)
Diese bieten meist einzelne Module wie APQP, FMEA oder PPAP an.

Laß dir doch einfach mal Infomaterial schicken oder googel ein bißchen. Die Internetseiten sind meist schon sehr aussagekräftig.
  • würfel
  • Quality Beginner

Aw: Software zur Führung der Produktentwicklung 02 Apr 2008 08:52 #1712

Hallo,

die eierlegende Wollmilchsau, solltest du aber bei allen Systemen die Würfel genannt hat nicht erwarten. Wir haben bisher kein praktikables System gefunden das vom Entwickler (will ja kreativ denken und nicht nur dokumentieren ) akzeptiert wird und den Niormforderungen der TS entspricht. Auch Porsche Consulting hat uns am Ende eine (unbraucbare) Eigenentwicklung verkauft.

Wir starten jetzt den nächsten Versuch mit SAP C-Projekts, arbeiten zun wir zu Zeit mit einem selbstgetrickten Tool zur Ablage und MS Projects zur Terminplanung.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Software zur Führung der Produktentwicklung 02 Apr 2008 09:27 #1713

Na ja, als eierlegende Wollmilchsau war die Info auch nicht gedacht - bei der Masse an Anforderungen dieser Normen ist das auch etwas umfangreiches Unterfangen. Letztendlich wurde nach einer Unterstützung gefragt und ohne genaue Anforderungen (was soll denn im Detail wie unterstützt werden) und Hintergrundinfos (welche Norm muss hier eingehalten werden) ist es etwas schwierig dazu was zu sagen.

vielleicht hat Tina ja noch genauere Infos?
  • würfel
  • Quality Beginner

Aw: Software zur Führung der Produktentwicklung 02 Apr 2008 09:55 #1714

Hallo Würfel,

das sollte nicht als Kritik rüber kommen, sondern mehr ein Hinweis für Tina sein, dass es meiner Ansicht (!subjektiv!) nach keine wirklich gute Software auf dem Markt gibt.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Software zur Führung der Produktentwicklung 02 Apr 2008 11:16 #1715

Keine Sorgen, dafür ist es ja ein -> Diskussion <- forum:)

Sollte es dennoch wirklich eine tolle Lösung geben, die das großteilig abdeckt, wäre das hier sinnvoll gepostet. Wie etwa bei euch, falls SAP C-Projekt bei euch zufriedenstellende Ergebnisse nach der Einführung bringt. Das Problem eine gute, kostenverträglichen Lösung zu finden ist sicherlich nicht so selten...
  • würfel
  • Quality Beginner

Aw: Software zur Führung der Produktentwicklung 03 Apr 2008 12:09 #1723

hi, ich danke euch beiden erstmal für die rege beteiligung,

ich suche wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau.

eigentlich wollte ich gerne eine software die internen Ablauf mit abfasst, zum beispiel die terminplanung, die verschickung / Bearbeitung von interne Dokumenten und dann die Kopplung zu SAP besitzt das keine Daten-redundanz entsteht.

Mein Problem ist es das es einmal die Software zum planen von Projekten gibt.. die dann meist die Normenspezifikation der Automobilebranche (Unterstützung APQP, PPAP) aussen vor lässt.

naja zum Glück muss ich ja keine Lösung finden sondern nur Vorschläge machen.

Tina

P.S.: Bin in sachen SAP ein eher unbedarftes Blatt was kann das neue SAP C-Projekt?
  • Tina
  • Quality Beginner

Aw: Software zur Führung der Produktentwicklung 03 Apr 2008 12:27 #1725

Hallo,

überspitzt ausgedrückt, NICHTS aber es läßt sich alles Customizen.

Idee ist aber genau das was du suchst, Terminplanung mit Dokumenten und der Umlauf über bestehende SAP Systeme.

Vielleicht triffst du beim Googeln mal auf die ILC Prostep und ihre PEP4 Software, hier wurde SAP vorgeingestellt, (was aber nicht heißst, dass es nicht noch auf den Kunden abgestimmt werden muss), und natürlich muss man ein existierendes SAP ERP System haben, sonst macht das keinen Sinn.

Je nach dem wie weit deine Arbeit gehen soll, die Software immer mit einem Beispilefall ausprobieren, ansonsten kommt das Böse erwachen, nachdem man gekauft hat.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!

Aw: Software zur Führung der Produktentwicklung 03 Apr 2008 13:12 #1728

hi tamtom,

danke für die vorschläge...

ich werde das mal recherieren, vielleicht melde ich mich dann noch mal bei dir (wenn ich darf)

Tina
  • Tina
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.93 Sekunden