Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Optimierung Q Managements(TS16949) ohne Erfahrung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Optimierung Q Managements(TS16949) ohne Erfahrung

Optimierung Q Managements(TS16949) ohne Erfahrung 18 Mär 2008 02:26 #1615

hallo zusammen,
ich bin für ein Dauer von 2 Jahren in China (interner Transfer) um Erfahrung zu sammeln. Nach einer weiteren Strukturanpassung soll ich nun die "Quality System" Abteilung unterstützen und helfen das Q Management zu optimieren. Nur leider habe ich keine Erfahrung in diesem Bereich.
Da das vorhandene System auf Chinesisch beschrieben ist, und meiner Ansicht nach nicht ausführlich genug, habe ich mit entschieden von (mehr oder weniger) Anfang an zu beginnen.

Somit ist dann mein erster Schritt die Beschreibung der Prozesslandschaft. Hierzu meine Frage: wie detailliert muss die Prozesslandschaft beschrieben werden? Müssen ausnahmslos sämtliche Informations- und Materialflüsse aufgezeichnet werden oder reicht es wenn nur die wichtigsten Flüsse gezeichnet werden?
Die Prozesslandschaft ist sehr umfangreich, da Desing, HR, Training, Sales u.ä. extern durch verschiedene Standorte gehandhabt werden.

Danke für die Hilfe
Löru
  • löru
  • Quality Senior

Aw: Optimierung Q Managements(TS16949) ohne Erfahrung 19 Mär 2008 09:18 #1636

Hallo,
ich antworte kurz, damit Du nicht meinen würdest, "man bekommt nicht immer eine Anwort auf alle Fragen" in diesem Forum...
Das Beste wäre, da es sich ja um ein internationeles Unternehmen handelt (richtig?), mit dem zuständigen Quality Manager (Europa oder USA etc) Kontakt aufzunehmen und eine entsprechende non-chinesische Dokumentation zu verlangen. Sonst ohne Erfahrung wäre es gar nicht sinnvoll, selber anzufangen...
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
Letzte Änderung: 19 Mär 2008 09:19 von ist53.

Aw: Optimierung Q Managements(TS16949) ohne Erfahr 20 Mär 2008 05:59 #1642

Danke für die Antwort hb,
leider ist das Problem gerade eben dass es keinen, für China zuständigen, Q Manager in Europa gibt und auch keinen verantwortlichen hier in China (Stelle nicht besetzt). Somit muss ich als Q Amateur die Sache so gut wie möglich selbstständig anpacken. Das System ist bereits vorhanden aber leider nur sehr rudimentär und die Prozesslandschaft ist sehr primitiv aufgezeigt (und dazu noch auf Chinesisch:huh: ).

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass nach IATF grundsätzlich nach der Prozesslandschaft aus dem Q Handbuch auditiert werden soll.
Somit gilt also die Prozesslandschaft als Grundlage für das QMS. Habe ich das richtig verstanden?

Meine Frage ist nun wie und wie detailliert diese PL dargestellt werden sollte? Ich habe auf dem Netz mehrere Varianten gefunden.

a.) Eine Graphik mit "management responsibility", "resource management", "measurment, analysis and improvement" und "product realization" beinhaltet die jeweiligen Prozesse (z.B. Vertrag abschliessen)

b.) Die einzelnen Stellen resp. Abteilungen werden mit den entsprechenden Prozessen dargestellt. Die Verbindungen zwischen den Abteilungen werden gezeigt (z.B. zwischen Kunde und Verkauf ist der Prozess "Vertrag abschliessen" aufgezeigt)

Welche der beiden Variant ist sinnvoller?

Sorry wenn ich solche grundlegenden Fragen stelle aber leider ist dieses Forum (das ich übrigens sehr informativ und gut aufgebaut finde) momentan eine der wenigen seriösen Anlaufstellen für mich.

mfg
Löru
  • löru
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 20 Mär 2008 07:25 von löru.

Aw: Optimierung Q Managements(TS16949) ohne Erfahr 20 Mär 2008 09:39 #1646

Hallo Löru,

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass nach IATF grundsätzlich nach der Prozesslandschaft aus dem Q Handbuch auditiert werden soll. Somit gilt also die Prozesslandschaft als Grundlage für das QMS. Habe ich das richtig verstanden? JA

Meine Frage ist nun wie und wie detailliert diese PL dargestellt werden sollte? Ich habe auf dem Netz mehrere Varianten gefunden. Im grunde genommen jeder ist frei, eine eigene Version zu erstellen. Da aber alles ja prozessorientiert sein soll, müssen die bestehenden Prozesse klar gezeigt werden. Sie sind in 1. "Führungsprozesse", 2. Produktions(realiserung-)(Leistungs-)prozesse und 3. Unterstützungsprozesse einzugliedern
a.) Eine Graphik mit "management responsibility", "resource management", "measurment, analysis and improvement" und "product realization" beinhaltet die jeweiligen Prozesse (z.B. Vertrag abschliessen)
b.) Die einzelnen Stellen resp. Abteilungen werden mit den entsprechenden Prozessen dargestellt. Die Verbindungen zwischen den Abteilungen werden gezeigt (z.B. zwischen Kunde und Verkauf ist der Prozess "Vertrag abschliessen" aufgezeigt)

Welche der beiden Variant ist sinnvoller? (a)ist sinnvoller. Es geht eigentlich um Prozesse nicht Abteilungen. Eine Abteilung kann auch in einigen Prozessen involviert sein. Wichtig ist die Prozesse und die Flüsse zwischen diesen Prozessen (bzw. Sub-prozessen) darzustellen.

hier im Downloadbereich gibt's in Vorlagen-4.... einiges (siehe Prozessdarstellung iso9000 und qm handbuch).
ausserdem als anhang etwas, was nicht vollständig ist (ppt) und nicht alle produktionsprozesse beinhaltet.Dann ein Blatt wie ein prozess im detail identifiziert werden kann
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
Letzte Änderung: 20 Mär 2008 09:42 von ist53.

Aw: Optimierung Q Managements(TS16949) ohne Erfahr 20 Mär 2008 09:42 #1647

hier 2. datei...(wie erwähnt, nicht vollständig) ist unternehmensspezifisch zu gestalten. Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
Letzte Änderung: 20 Mär 2008 09:44 von ist53.

Aw: Optimierung Q Managements(TS16949) ohne Erfahr 20 Mär 2008 13:31 #1657

Super, das sollte mir fürs Erste weiterhelfen.
Besten Dank.

mfg
Löru
  • löru
  • Quality Senior

Aw: Optimierung Q Managements(TS16949) ohne Erfahr 25 Mär 2008 11:16 #1673

Hallo,

bei der beschreibung der Prozesslandschaft gibt es in der Literatur einige Standards, die dir den Einstieg erleichtern. Wenn es an die Implementierung des QMS geht, solltest du nicht auf ein Prozessmodell verzichten. Hier solltest du auch selber einen detailierungsgrad wählen, der ausreichend zur Beschreibung aller wichtigen Tätigkeiten aber auch detailliert genug ist um alle Verantwortlichkeiten und Informationsflüsse darzustellen.

Hier für gibt es geeignete Software (z.B. BPVA - Business Prozess Visualisation Architect) als Freeware oder auch für wenig Geld mit einer entsprechenden Unternehmenslizenz.

Der Vorteil wenn du alle Prozesse aufgenommen, hast, ist das du einen genauen Überblick über alle Prozesse hast und sinnlose Abteilungswechsel ( und damit verbunden einen Informationsfluss) identifizieren kannst und die Prozesse optimieren kannst. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sich an dieser Stelle lohnt alle (!) Prozesse in DinA3 8oder größer) auszudrucken und in einem Raum an die Wände zu hängen, um dann alles vor Augen zu haben. So hat sich bei mir schon mancher Besprechnungsraum mit entsprechenden "Prozesstapetten" gefüllt.

Solltest du noch weitere Fragen haben, kann ich dir auch mit ein paar Beispielen weiterhelfen.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Optimierung Q Managements(TS16949) ohne Erfahr 27 Mär 2008 11:10 #1682

Besten Dank für deine Antwort Thorsten.

In meinem Fall werden die Produkte nicht im Hause entwickelt. Das Design wird in Amerika im Mutterhaus gemacht. Mein Standort Produziert lediglich und baut die Produktionslinien (Owner des Produktionsprozesses). Da jedoch die Produktentwicklung ein Input in die Prozessentwicklung ist bin ich mir nicht sicher ob ich nun auf der PL die Produktentwicklung als Prozess trotzdem zeigen muss - obwohl diese ja nicht Teil des QMS meines Standortes ist.
Die Kunden schicken Bestellungen teilweise direkt an meinen Standort und teilweise über USA an uns. Daher muss ich den Kunden auf der PL wohl auch darstellen, oder?

Muss ich nun zwei Kunden darstellen: den "richtigen" Kunden und den Entwicklungsstandort in den USA?

mfg
Löru
  • löru
  • Quality Senior

Aw: Optimierung Q Managements(TS16949) ohne Erfahr 01 Apr 2008 07:45 #1706

Hallo Löru,
a) In Deinem Fall ist der Prozess Produkt-Entwicklung / Design auszuschliessen. Falls eine Zertifizierung TS16949 bevorsteht, ist dieser Ausschluss unbedingt zu erwähnen, somit hat dein Standort keine "design verantwortung".
b) Der Prozess Produkt-Entwicklung gehört ja nicht zu Deinem Standort, also ist die Darstellung dieses Prozesses nicht nötig.
c) Kunde: intern / extern spielt keine Rolle für die prozessdarstellung. Die Details dürfen unterschiedlich sein, diese werden aber dann in den entsprecehnden Richtlinien, Arbeitsanweisungen etc, festgelegt.
Gruss, HB
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Optimierung Q Managements(TS16949) ohne Erfahr 23 Apr 2008 07:06 #1776

Danke für die Antwort HB,
Nach weiteren Abklärungen steht nun fest, dass der Standort in den USA die APQP Verantwortung für das gesamte Projekt haben soll. China wird für neue Projekte die Prozess- Entwicklung und Validierung unter der Führung der USA durchführen.

Somit stellt sich für mich die Farge welche Dokumente in China aufbewahrt werden sollen. Ich habe mit dem Supplier Quality Engineer in den USA abgesprochen, dass China jeweils nur das PPAP- Packet (welches an den Kunden geschickt wird) sowie die APQP Dokument, welche in Vorort erstellt werde (PFMEA, Control Plan, Flow Chart, usw.) aufbewahrt. Ist dies für eine ISO/TS Akkreditierung ausreichend oder muss ich die gesamte Projektdokumentation während dem Audit vorweisen können?

Hat jemand Erfahrung mit der Akkreditierung von Standorten welche keine Produktentwicklung betreiben?

Danke für die Hilfe...

mfg
Löru
  • löru
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.01 Sekunden