Hallo Löru,
Ich habe in diesem Forum gelesen, dass nach IATF grundsätzlich nach der Prozesslandschaft aus dem Q Handbuch auditiert werden soll. Somit gilt also die Prozesslandschaft als Grundlage für das QMS. Habe ich das richtig verstanden? JA
Meine Frage ist nun wie und wie detailliert diese PL dargestellt werden sollte? Ich habe auf dem Netz mehrere Varianten gefunden. Im grunde genommen jeder ist frei, eine eigene Version zu erstellen. Da aber alles ja prozessorientiert sein soll, müssen die bestehenden Prozesse klar gezeigt werden. Sie sind in 1. "Führungsprozesse", 2. Produktions(realiserung-)(Leistungs-)prozesse und 3. Unterstützungsprozesse einzugliedern
a.) Eine Graphik mit "management responsibility", "resource management", "measurment, analysis and improvement" und "product realization" beinhaltet die jeweiligen Prozesse (z.B. Vertrag abschliessen)
b.) Die einzelnen Stellen resp. Abteilungen werden mit den entsprechenden Prozessen dargestellt. Die Verbindungen zwischen den Abteilungen werden gezeigt (z.B. zwischen Kunde und Verkauf ist der Prozess "Vertrag abschliessen" aufgezeigt)
Welche der beiden Variant ist sinnvoller? (a)ist sinnvoller. Es geht eigentlich um Prozesse nicht Abteilungen. Eine Abteilung kann auch in einigen Prozessen involviert sein. Wichtig ist die Prozesse und die Flüsse zwischen diesen Prozessen (bzw. Sub-prozessen) darzustellen.
hier im Downloadbereich gibt's in Vorlagen-4.... einiges (siehe Prozessdarstellung iso9000 und qm handbuch).
ausserdem als anhang etwas, was nicht vollständig ist (ppt) und nicht alle produktionsprozesse beinhaltet.Dann ein Blatt wie ein prozess im detail identifiziert werden kann Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.