Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

PPAP Prozess-FMEA
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: PPAP Prozess-FMEA

PPAP Prozess-FMEA 07 Nov 2011 13:12 #12193

Hallo,

mein Kunde verlangt im Rahmen des PPAP auch die Prozess-FMEA.
Unter der Hand habe ich erfahren, dass nur ein Deckblatt an den Kunden gehen sollte.
Wie sieht so ein Deckblatt aus?
Ist das generell so, dass die FMEA nicht öffentlich sein soll?
Ich habe diese in der Vergangenheit immer mit dem Kunden durchgesprochen.
Aber bei den Automobilisten ist ja alles anders...

Gruß Susanne
  • Spott
  • Quality Beginner

Aw: PPAP Prozess-FMEA 07 Nov 2011 13:33 #12194

Hallo,

also da ist aber einiges Durcheinander!! Versuche mal zu lösen, ohne genau deinen Hintergrund zu kennen.

1. Es gibt eine Deckblattbemusterung - Kunde bekommt nur PSW, macht man bei minimalen Änderungen oder Zeichnungsänderungen des Kunden, die den eigenen Bereich nicht betreffen. (Aber dann verlangt der Kunde auch die FMEA nicht!!)

2. Die FMEA ist voller Know-How und wird bei vielen Autmobilzulieferen nicht gerne dem Kunden gegeben, zumal der gerne damit bei anderen Lieferanten klingeln geht, und viele OEM lehnen ja auch Single-Sourcing ab, also ist man vorsichtig.

3. Aber das heißt ja nicht, das der Kunde die FMEA nicht zu sehen bekommt, man sie also mit ihm durchspricht!! Vor Ort oder (haben wir zu letzt gemacht) als WebEx oder ähnliches.

Also du solltest das PPAP / VDA Level nach dem der Kunde bemustert haben will noch mal prüfen und ggf. auch mal alte PPAP ansehen. Vielleicht wirds dann klarer. Es gibt mit Sicherheit auch Fälle wo der Kunde Level 3 bestellt und vom Lieferanten nur ein Deckblatt bekommt, dies für seine Akten nimmt, den Haken setzt und gut ist. Das ist aber die Frage eures Geschäftsgebaren!!

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
Folgende Benutzer bedankten sich: Spott

Aw: PPAP Prozess-FMEA 08 Nov 2011 09:23 #12198

Spott schrieb:
Hallo,

mein Kunde verlangt im Rahmen des PPAP auch die Prozess-FMEA.
Unter der Hand habe ich erfahren, dass nur ein Deckblatt an den Kunden gehen sollte.
Wie sieht so ein Deckblatt aus?
Ist das generell so, dass die FMEA nicht öffentlich sein soll?
Ich habe diese in der Vergangenheit immer mit dem Kunden durchgesprochen.
Aber bei den Automobilisten ist ja alles anders...

Gruß Susanne

Hallo,

eine kleine Fußnote zum Beitrag von tamtom ...

Produktionslenkungsplan (Control-Plan) und Prozessablaufplan sind Bestandteile der Prozess FMEA und müssen ggf. Überreicht werden.
Das FMEA Formblatt mit allen relevanten Knowhow wird typischerweise nicht außer Haus gegeben.

lg

safeto
  • safeto
  • Quality Expert

Aw: PPAP Prozess-FMEA 08 Nov 2011 10:09 #12202

Hallo,

Produktionslenkungsplan (Control-Plan) und Prozessablaufplan sind Bestandteile der Prozess FMEA und müssen ggf. Überreicht werden.
Das FMEA Formblatt mit allen relevanten Knowhow wird typischerweise nicht außer Haus gegeben.

lg

safeto

kleine Korrektur: Produktionslenkungsplan (Control-Plan) und Prozessablaufplan sind Bestandteil des PPAP.

(nach APQP Vorgabe, ist erst der Ablaufplan, dann die FMEA und daraus entsteht der PLP, aber grau ist alle Theorie)

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: PPAP Prozess-FMEA 08 Nov 2011 10:28 #12203

tamtom schrieb:

Hallo,

lg

safeto

kleine Korrektur: Produktionslenkungsplan (Control-Plan) und Prozessablaufplan sind Bestandteil des PPAP.

(nach APQP Vorgabe, ist erst der Ablaufplan, dann die FMEA und daraus entsteht der PLP, aber grau ist alle Theorie)

Gruß

TamTom

Hallo,

damit war gemeint dass FMEA nicht immer FMEA Formblatt ist ... sondern PLP, Ablaufplan, Funktionsanylse, Fehlernetz ...

aber danke für dein Feedback

lg

safeto
  • safeto
  • Quality Expert

Aw: PPAP Prozess-FMEA 08 Nov 2011 10:53 #12204

Hallo,

aber das sehe ich anderes!!
Der PLP ist Teil der FMEA!! Dies sind zwei getrennte Dokumente mit unterschiedlichem Sinn und Zweck!!
Der PLP ergibt sich aus der Riskobewertung der FMEA!

Nicht umsonst gibt es für beide getrennte Formblätter und Bücher oder Kapitel in den Normen der AIAG und des VDA.

Wir sollten die "normierten" Begriffe der Automobilwelt doch auch so verwenden wie sie bekannt sind. FMEA ist klar definiert! Alles andere kann ich als Risikobewertung bezeichnen und das kann alles sein.

Sorry aber die Kritik muss sein, sonst verwirrst du nicht nur den Fragenden sondern auch alle anderen. Und wir wollen ja helfen nich verwirren!

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!

Aw: PPAP Prozess-FMEA 08 Nov 2011 12:08 #12205

tamtom schrieb:
Hallo,

aber das sehe ich anderes!!
Der PLP ist Teil der FMEA!! Dies sind zwei getrennte Dokumente mit unterschiedlichem Sinn und Zweck!!
Der PLP ergibt sich aus der Riskobewertung der FMEA!

Nicht umsonst gibt es für beide getrennte Formblätter und Bücher oder Kapitel in den Normen der AIAG und des VDA.

Wir sollten die "normierten" Begriffe der Automobilwelt doch auch so verwenden wie sie bekannt sind. FMEA ist klar definiert! Alles andere kann ich als Risikobewertung bezeichnen und das kann alles sein.

Sorry aber die Kritik muss sein, sonst verwirrst du nicht nur den Fragenden sondern auch alle anderen. Und wir wollen ja helfen nich verwirren!

Gruß

TamTom

hallo,

zunächst mal will ich keinen verwirren !!!

"Der PLP ist Teil der FMEA!!" --> nichts anderes habe ich behauptet und daher können im Zuge des PPAP Verfahrens auch Teile der FMEA übermittelt werden ...

Wenn wir schon beim "verwirren" sind dann bitte auch klarstellen dass VDA keine "Norm" ist, sondern ein Regelwerk bzw. ein Standard der in der Automobilbranche angewendet wird.

Unabhängig von der "kleinen" Diskussion am Rande, hoffe ich dass die ursprüngliche Frage von Susanne beantwortet wurde.

Gruß

safeto
  • safeto
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 08 Nov 2011 12:23 von safeto.

Aw: PPAP Prozess-FMEA 08 Nov 2011 12:42 #12207

Hallo,

das hat man davon wenn man beim schreiben abgelenkt wid: Da sollte stehen der PLP ist Ergebnis der FMEA.

und jetzt mal päpstlich: keine DIN oder ISO Norm, aber eine Norm (Standard) im Sinne des Duden

Norm

BedeutungsübersichtNach oben
1.a.allgemein anerkannte, als verbindlich geltende Regel für das Zusammenleben der Menschen
b.Rechtsnorm
c.(in Wirtschaft, Industrie, Technik, Wissenschaft) Vorschrift, Regel, Richtlinien o. Ä. für die Herstellung von Produkten, die Durchführung von Verfahren, die Anwendung von Fachtermini o. Ä.

Denke wir sollten das hier abschliesen, da Susanne ja wohl auch zufrieden ist.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!

Aw: PPAP Prozess-FMEA 08 Nov 2011 13:29 #12208

tamtom schrieb:
Hallo,

das hat man davon wenn man beim schreiben abgelenkt wid: Da sollte stehen der PLP ist Ergebnis der FMEA.

und jetzt mal päpstlich: keine DIN oder ISO Norm, aber eine Norm (Standard) im Sinne des Duden

Norm

BedeutungsübersichtNach oben
1.a.allgemein anerkannte, als verbindlich geltende Regel für das Zusammenleben der Menschen
b.Rechtsnorm
c.(in Wirtschaft, Industrie, Technik, Wissenschaft) Vorschrift, Regel, Richtlinien o. Ä. für die Herstellung von Produkten, die Durchführung von Verfahren, die Anwendung von Fachtermini o. Ä.

Denke wir sollten das hier abschliesen, da Susanne ja wohl auch zufrieden ist.

Gruß

TamTom

hi tamtom,

so ganz stimme ich nicht zu aber wir sind auch nicht weit weg voneinander....

FMEA = analytische Methoden der Zuverlässigkeitstechnik, um potenzielle Schwachstellen zu finden = Das Ergebnis ist eine Dokumentation möglicher Fehlerbilder deren potenzieller Ursachen sowie deren Abstellmaßnahmen und Entdeckungsmaßnahmen --> das Ganze mittels RPZ bewertet.

PLP = Dokumentation aller qualitätssichernden Maßnahmen während der gesamten Wertschöpfungskette.

hahaha .... ich denke wenn wir als Q-Leute Begriffe wie Norm verwenden, dann beziehen wir uns nicht unbedingt auf den Duden ... (dafür gibt’s genügend anderer Normen) … aber wenn für dich als Qualitäter, der Bezug für den Begriff Norm, der Duden ist --> dann hast du vollkommen recht ....

"Denke wir sollten das hier abschliesen, da Susanne ja wohl auch zufrieden ist. " --> da stimme ich dir zu 100% zu ...

p.s hat mich sehr gefreut mit dir verschiedene Ansichten auszutauschen …

Liebe Grüße,
safeto
  • safeto
  • Quality Expert
Letzte Änderung: 08 Nov 2011 13:29 von safeto.

Aw: PPAP Prozess-FMEA 08 Nov 2011 14:35 #12211

Danke an alle,

es ist immer wieder schön zu sehen, dass in der Qualität alles nicht so eindeutig ist wie es sein sollte....
  • Spott
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.01 Sekunden