Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Unterschied zwischen CP, PLP, Prüfplan usw.
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Unterschied zwischen CP, PLP, Prüfplan usw.

Unterschied zwischen CP, PLP, Prüfplan usw. 13 Jul 2011 09:25 #11376

Hallo,
ich bin neu hier und hab da auch gleich mal eine wahrscheinlich sehr banale Frage.

Bei uns geistern ziehmlich viele Dokumente rum wobei meiner Meinung nach einige das gleiche aussagen bzw. die falsche Bezeichnung haben. Deshalb werde ich mich hier demnächst wahrscheinlich auch des öfteren mit Fragen melden, die so manch anderem als sehr simpel vorkommen werden. Allerdings bin ich nicht so "Normfest" und brauche somit auch diese Informationen.

Also meine ersten Fragen:
Was ist dr Unterschied zwischen einem Kontrollplan, einem Produktionslenkungsplan, einem Prüfplan und einem Wertstorm? Bei uns geistern Dokumente rum, die alle in etwa gleich aussehen aber jedes einen anderen Titel trägt. Gibt es dazu irgendwo brauchbare Vorlagen?

Kann es sein, dass es einen Kontrollplan laut Norm nicht mehr gibt? Mir hat jemand gesagt, dass der laut Norm jetzt Produktionslenkungsplan heißen muss.
  • Tobias.L
  • Quality Beginner

Aw: Unterschied zwischen CP, PLP, Prüfplan usw. 13 Jul 2011 13:18 #11377

Hallo,

also letztere Aussage stimmt, die TS 1999, hatte Controlplan aus dem Englischen einfach übersetzt -> Kontrolplan, da aber Contol und Kontrolle nicht das gleiche sind, wurde mit der 2002 Ausgabe dies korrigiert und der Produktionslenkungsplan (PLP) geschaffen, die englische Bezeichnung Controlplan ist unverändert gültig.

Ein Prüfplan ist eigentlich ein "Auszug" aus dem PLP, oder eben das was der Mann am Platz braucht um zu wissen was er wann, wie oft prüfen muss. Der Prüfplan kann mit Bildern und Zeichnungen versehen sein, ist also detailierter als der PLP, und das Format des PLP ist durch die TS in weiten Teilen vorgegeben.

Wie der Wertstrom da rein passt kann ich nicht genau sagen, zumal wenn er das gleiche Format hat. Die TS verlangt neben dem PLP noch einen Prozess-Ablauf Plan, der kommt dem Wertstrom näher?

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Unterschied zwischen CP, PLP, Prüfplan usw. 15 Jul 2011 13:07 #11402

Hallo!

Ich glaube, dass der Begriff Wertstrom nichts mit QM zu tun hat (also den wirst Du in der Norm nicht finden), sondern eher aus der BWL kommt. Es ist sowas ähnliches wie ein PLP, allerdings mit dem Unterschied, dass der Wertstrom explizit die Zeiten berücksichtigt. (Rüst-Fertigungs-und Wartezeiten).

Also PLP: Was tust Du in welcher Reihenfolge.

Wertstrom: Was tust Du und wielange brauchst Du dafür.

Beste Grüße
Frauke
  • Fraukula
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.64 Sekunden