Hallo,
also Covisint, ist ja nur eine Plattform für deine Kunden. Und du musst die Kundenforderungen umsetzten, nehmen wir Ford, die Covisint Plattform ist ganz klar in den CSR genannt, diese CSR sind Teil der ISO/TS und damit wenn du ein solches Zertifkat hast verbindlich.
Und wenn ihr die AGB von Ford auch unterschrieben habt, dann habt ihr auch der alleinigen Bereitstellung von Dokumenten über die Plattform zugestimmt.
Das mit dem Verbindlich ist eine rechtliche Frage aber auch eine Frage der Kundenbeziehung.
Wieder am Beispie Ford: Wenn ich irgendwelchen SCM-Forderugen nicht zustimme, ist das toll, aber das System wird mir für fehlerhafte ASN immer noch Punkte abziehen und mich irgendwann auch Rot setzten und ich muss mich mit dem Kunden auseinander setzen.....
Sollte es zum Rechtstreit kommen, gilt meines Wissens nach (Stand 2008) nicht jedes auf der Plattform bereitgestellte Dokument gleich als Vertragsbestandteil, da muss dann wohl sehr viel mehr erfolgen. (Nach deutschem Recht muss ein Vertrag immer von beiden Seiten zugestimmt sein, Stillschweigen ist nicht gleich Zustimmung!)
Zum Widersprechen, haben wir früher einen Trick angewandt, Ford fordert ja ein SelfAssessment alle 6 Monate, in dieses Assessment haben wir reingeschrieben, das die CSR und auch andere Forderungen nicht akzeptiert sind, dieses Assessment wird vom STA freigeben, damit haben wir offiziell widersprochen.
Andere Kunden wie GM, und BMW haben eine E-mail bekommen in der wir unsere Einsprüche genannt haben, da bekommt man zwar keine Antwort aber man hat es genannt.