Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

WE Prüfung / Personalreduzierung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: WE Prüfung / Personalreduzierung

WE Prüfung / Personalreduzierung 02 Mai 2011 12:53 #10912

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:
Uner Personal wurde reduziert, was im konkreten Fall unseren WE betrifft. Unsere GL ist der Meinung, dass dies auch mit einer Peron winiger zu stemmen sei. Ich bin der Auffassung, dass sies nicht machbar ist, da die besagte Person auch noch andere Aufgaben im Q wargenommen hat.
Unsere Lieferantenentwicklung ist noch lange nicht soweit, dass wir alles auf ihren Rücken abwälzen können. Auch habe ich ein schlechtes Gefühl, den Stichprobenumfang sowie die Merkmale weitgehend zu reduzieren.
Hat jemand schonmal Erfahrung mit solch einem Fall gehabt und wie ist er hier vorgegangen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
  • sa322
  • Quality Junior

Aw: WE Prüfung / Personalreduzierung 02 Mai 2011 13:28 #10913

Hallo,

ich war zwar noch in keiner vergleichbaren Situation, aber ich würde wie folgt vorgehen:

Die GL lässt sich am Besten mit Zahlen und Fakten überzeugen, insbesondere wenn es um Kosten geht.
Versuch doch mal auszurechnen, wie hoch das Arbeitspensum aktuell pro Mitarbeiter im WE ist, wieviele Teile sie schaffen zu kontrollieren, wieviele fehlerhafte Teile sie ausfindig machen und was die Reduzierung um eine Person bewirken würde (siehe nächster Punkt).

Weiterhin würd ich mal statistisch durchrechnen, wieviel größer das Risiko ist, wenn ein verringerter Stichprobenumfang gewählt wird (weil weniger Personen, weniger Arbeitspensum). Anschließend muss man nur die Folgekosten pro fehlerhaftes Teil ermitteln und der Geschäftsleitung gegenübergestellt zu den Kosten des zu entlassenden Mitarbeiters aufzeigen. Oftmals lässt sich dann erkennen, dass eine ordentliche WE-Prüfung einen Mehrnutzen hat, als die fehlerhaften Teile in die Produktion zu schleusen und dafür einen Mitarbeiter zu streichen.

Beste Grüße
Chris
  • ChrisCross
  • Quality Champion
  • Ist unter einem Berg von Arbeit versunken

Aw: WE Prüfung / Personalreduzierung 08 Mai 2011 10:59 #10960

hallo, möchte jemand in Europa weiterproduzieren und global existieren, ist's üblich, dass eine Person mehrere Aufgaben übernimmt. leider ist's so und ich kenne niemanden mehr, der nicht betroffen sein sollte. Wir haben zB einen standort in Eu (früher waren's mehr) und einige in Asien und die Q_abteilungen sind gar nicht vergleichbar...
viele Grüsse, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: WE Prüfung / Personalreduzierung 08 Mai 2011 14:34 #10963

Hallo,

das Management ist "Verpflichtung der Leitung" verpflichtet die Ressourcen zu planen. ...... .
Einfach sagen einee weniger reicht aus ist keine Planung. Bei so einer Situation ist es bei uns so gar schon zu einer Abweichung gekommen.

Also der Bereichsleiter sollte Zahlen vorlegen.
- Wieviel Teile müssen geprüft werden
- Wie lange dauern die Prüfungen
- x Faktor für Krankheit und Urlaub

und ende ist die Ressourcenplanung.

Gleichzeitig würde ich nocht die Zahalen gg. stellen wie hoch der zeitliche Aufwand war (an einem Beispiel) als schlechte Teile in die Produktion bzw. zum Kunden weitergereicht worden sind.... .

Dann kann das Management ja eine Risikoanalyse durchführen und diese dann übernehmen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.70 Sekunden