Hallo Chris,
wie Du schon geahnt hast habe ich den Rundlauf (mein "Normal(Serienteil)" mit eine anderen Messuhr 0,001 gemessen. 50 Messungen das dürfte genug sein. Sicherlich kann man das Teil auch in ein Kalibrierlabor geben und mit einer Messmaschine prüfen lassen. Aber ist das dann eine Rückführbares Normal?
Dabei kommt mir der Gedanke, ein Rundlaufnormal(Urnormal) kann es ja nicht geben, denn den Rundlauf muss ich immer mit der Messuhr oder meinetwegen auch mir einer Messmaschine bestimmen. Dann wäre ja mein Rückführbares Normal eigentlich die Messuhrn und dann der Endmaßsatz
Für den Prozess reicht mir ja eine Messhr mit 0,01 Auflösung. Die Toleranz ist mindesten, also im ungünstigsten Fall 0,2 mm. Also die 5% halte ich immer ein. Ich glaube ja nicht das mir das jemand anzweifeln wird. Aber die richtige Lösung, wenn es die gibt, hätte ich gerne.
Das mit der Lognormalverteilung habe ich auch schon im Auge gehabt. So eine grobe Einweisung gibt es unter
www.craph.de . Nur damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Mal schauen was da für Werte raus kommen.
Aus neugier habe ich mit den althergebrachten Formeln noch ein Versuch gemacht.
Als Normal einen 6,200 mm Prüfstift genommen. Eine Abweichung 0,00000 gibt es sicher nicht, deshalb habe ich als Rundlauffehler 0,001 angenommen. (Die 0,001 Messuhr inklusive Rundlaufmessgerät bringe einen Xq von 0,00388) Ich denke das ist der Fehler vom Rundlaufmessgerät.
Die Ergebnisse sind gegenüber meinen Vermutungen sehr gut. Bei der 0,001 Uhr Cpk von 7,68 und bei der 0,01 Uhr ein Cpk von 2,31. Ich hatte nicht daran gedacht das bei der Formel von Cpk im Verfahren 1 ja gar nicht die Toleranzgrenze benötigt wird sondern nur die Tol. und Xq.
Aber wie Du schon geschrieben hast wäre ja ein Teil zu wählen was dem zu erwartenden Rundlauffehler entspricht.
Nun gut am Wochenende kann ich hoffentlich mal in dem Buch lesen. Wenn es mir gefällt werde ich meine Chef mal fragen ob wir es kaufen. 50 € für Privat ist mit zu teuer.
TÜF Thüringen Akademie bietet ja für 350€ ein Lehrgang (1Tag) für Messmittelfähigkeiten an. Doch da ist zu fürchten das ich bitter enttäuscht werde. Da wird bestimmt 3 Stunden Vorschriften vorgelesen, die Verfahren allgemein durchgenommen und dann auch Praxis an einem Beispiel. Aber das wird alles Standard sein. Da wo es interessant werden kann wird aufgehört.
Nun wünsche ich Dir erst mal ein schönes Wochenende. Rainer