Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Erstmuster - Vorlage der Bemusterungsunterlagen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Erstmuster - Vorlage der Bemusterungsunterlagen

Erstmuster - Vorlage der Bemusterungsunterlagen 24 Mär 2011 08:21 #10639

Erstmal ein Hallo in die Runde, habe schon seit einiger Zeit hier mitgelesen, mich jedoch nun aufgrund einer Frage hier angemeldet.

Es gibt ein Problem mit einer Bemusterung durch uns an den Kunden. Ein heikles Thema, da wir in der Bemusterung (die wir wiederrum von einem Lieferanten weitergegeben haben) eine Zeichnungsforderung komplett ausschließen (Maßprüfung).
Es geht nun darum, dass ich nochmals die kompletten und freigegebenen Bemusterungsunterlagen des Kunden einsehen möchte, um sicherzugehen, dass auch das besagte Merkmal so freigegeben wurde. Ich habe die Q abteilung im Betrieb mit Anfang des Jahres übernommen, daher dieses Chaos.

Nun sind beim Kunden die Unterlagen aus welchen Gründen auch immer verschwunden und nicht mehr auffindbar - nur noch das (freigegebene) Deckblatt ist vorhanden, auf dem allerdings nicht klar ersichtlich ist, dass das wichtige Merkmal ausgeschlossen wurde.

Der Kunde kam mir nun sofort mit "Neubemusterung", wenn wir dies unbedingt wünschen. Aber das sehe ich absolut nicht ein.

Wie seht ihr die Sachlage?

tia
  • xepera
  • Quality Beginner

Aw: Erstmuster - Vorlage der Bemusterungsunterlagen 24 Mär 2011 09:56 #10643

Hallo,

habt ihr den keine Kopie gemacht ?

Die Sachlage n.m.E. wäre wie folgt.

O.K. der Kunde hat festgestellt, dass die Bemusterungsunterlagen verschwunden sind. Also fordert er bei euch eine Kopie dessen an. Ihr sagt nun wir haben sie auch nicht mehr. Also kann der Kunde doch verlangen das ihr dies neu ausstellt. Evtl. könnt ihr die Kosten ja teilen. Aber wenn ihr keine Kopie habt ..... .

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Erstmuster - Vorlage der Bemusterungsunterlagen 24 Mär 2011 11:25 #10645

Servus Michael,
und ein Hallo hier im Forum.

Und .... gleich die erste Lehre Deines Berufs: Wecke niemals schlafende Hunde.

Dadurch dass diese nun scharf sind: Viel Spaß bei der Neubemusterung.

Nix für Ungut, nächstes mal besser aufpassen.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Erstmuster - Vorlage der Bemusterungsunterlagen 25 Mär 2011 08:42 #10650

Schonmal Danke für die Antworten!

Meine Angaben waren nicht vollständig. Eine Kopie der Unterlagen liegt in unserem Haus selbstverständlich vor - jedoch gibt es zw. Einkauf und QS des Kunden unstimmige Angaben über den Status dieser Bemusterung bzw. im Detail eben über dieses ausgeschlossene Merkmal.

Mein Anliegen ist nun, sicherzugehen, dass die Bemusterung beim Kunden vollständig freigegeben worden ist. Aber man will (kann, offiziell) uns nur das freigegebene Deckblatt zukommen lassen, jedoch nicht den gesamten Bericht als Kopie - was mich natürlich stutzig macht.

Auf gut Deutsch: Ich habe das Gefühl der Kunde will uns rollen.

Nochmal Danke!
  • xepera
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.68 Sekunden