Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

VDA 6.2 - Für welche Art von Dienstleistungen?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: VDA 6.2 - Für welche Art von Dienstleistungen?

VDA 6.2 - Für welche Art von Dienstleistungen? 04 Mär 2011 08:50 #10488

Hallo,

ich bin gerade dabei, unsere QM-Literatur auf den neuesten Stand zu bringen, einschließlich der 'VDA-Bände'. Ich diesem Zusammenhang interessiert mich, für welche Art von Dienstleistungen an die Automobilindustrie der VDA-Band 6.2 konzipiert ist.

Gruß, Norbert
  • NRogalski
  • Quality Senior

Aw: VDA 6.2 - Für welche Art von Dienstleistungen? 04 Mär 2011 09:08 #10489

Servus Norbert,
darüber bin ich auch schon mal gestolpert.

Um nur seriöse Antworten zu erhalten, ist dieses Thema zu gut, denk ich mal.

Wie war das noch gleich mal mit den Betriebsräten und eines bekannten Personalchefs (der einer unsäglichen "Sozialreform" des Hauptsponsors der EU seinen Namen gab.) einer großen Automobilfirma, die weltweit Dienstleistungen empfangen haben.

Gehört sicher auch dazu und diese Damen wurden auch auditiert. Manche Dienstleistungen waren derart gut, dass sie per Firmenkosten welweit transportiert und persönlich in Anspruch genommen wurden.

Grüßle
Peter

In diesem Forum könnte man doch glatt die Funktion "gefällt mir" einführen? Geb Dir einfach einen Ruck Roland.
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 04 Mär 2011 09:13 von pefiULM.

Aw: VDA 6.2 - Für welche Art von Dienstleistungen? 04 Mär 2011 09:19 #10490

OK - grenzen wir das Ganze mal etwas ein:

Wir liefern Infotainment-Systeme direkt an verschiedene europäische OEMs. Einen Teil unseres Produktportfolios lassen wir extern nach Kundenforderungen und eigenen Spezifikationen entwickeln und fertigen - unser eigener Beitrag zur Produktrealisierung beschränkt sich also auf die Erbringung von Dienstleistungen, allerdings in allen Phasen des Programms, als voll qualtätsverantworticher Direktlieferant and die Automobilindustrie.

Ist VDA 6.2 in diesem Fall von Interesse?
  • NRogalski
  • Quality Senior

Aw: VDA 6.2 - Für welche Art von Dienstleistungen? 04 Mär 2011 09:29 #10491

OK Norbert,
die Entwickler kannst auf jeden Fall dazu zählen.

Dann werden bei euch sicher auch Prototypen hergestellt, die Externen fallen auch darunter.

Meiner Meinung nach geht das sogar bis zu den Eiltransporten.

Ihr habt doch sicher auch Übersetzer für die Bedienungsanweisungen, die fallen auch unter diese Empfehlung.

Dann die externen Qualitäter natürlich.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: VDA 6.2 - Für welche Art von Dienstleistungen? 04 Mär 2011 11:08 #10492

Das hilft mir noch nicht wirklich weiter - unsere Entwicklung und Fertigung erfolgen unter ISO/TS 16949, egal ob in-house oder ODM.

Mir geht es um unsere eigenen Prozesse, die im Falle von ODM hauptsächlich Dienstleistungen darstellen: z. B. Programmmanagement - Verantwortung vor Kunde bei uns, Entwicklung und Fertigung beim ODM-Partner.

Ich weiß, dass dieses Geschäftsmodell etwas skurril anmuten mag , es ist aber Teil unserer Realität und unser QM-System muss diese Realität normkonform darstellen.

Hilft mir da der VDA-Band 6.2?
  • NRogalski
  • Quality Senior

Aw: VDA 6.2 - Für welche Art von Dienstleistungen? 07 Mär 2011 08:17 #10503

Wenn ihr ISO/TS habt ist der VDA 6.2 nicht maßgebend. Da ihr ja schon ein MAnagementsystem habt (ISO/TS & 6.1) der 6.2er wäre nur für Organisationen relevant die keine Fertigung haben und somit nicht nach 6.1 bzw. ISO/TS Zertifiziert werden können.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: VDA 6.2 - Für welche Art von Dienstleistungen? 07 Mär 2011 08:23 #10504

WolfgangA schrieb:
... Organisationen ... die keine Fertigung haben und somit nicht nach 6.1 bzw. ISO/TS Zertifiziert werden können.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang, das ist genau der Punkt - wir entwickeln und fertigen nicht selbst. Werde mir wohl 6.2 mal 'reinziehen' und dann mit Kunden und ggf. VDA mal drüber reden.

Gruß, Norbert
  • NRogalski
  • Quality Senior

Aw: VDA 6.2 - Für welche Art von Dienstleistungen? 08 Mär 2011 05:52 #10514

Hallo Norbert,

hatte deinen Beitrag falsch verstanden. Ich dachte ihr hättet ISO/TS .

Was habt ihr den für ein Zertifikat ? 9001 o. 6.2 ? Nach m.E. gibt es nur noch ganz wenige 6.2 Zertifizierungen. Wenn ihr also 9001 Zertifiziert seit reicht dies völlig aus.

Wichtig ist nur das ihr eine Zertifikat habt wenn ihr in den Automotive liefert. Ich denke der 6.2er wird früher oder später vom Markt verschwinden.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: VDA 6.2 - Für welche Art von Dienstleistungen? 08 Mär 2011 09:01 #10516

Hallo Wolfgang,

wir sind zur Zeit als 'Unterstützungsfunktion an entfernten Standorten' auf dem ISO/TS 16949-Zertifikat eines konzerneigenen Produktionswerkes gelistet.
Dieses Zertifikat repräsentiert aber
a) nur einen relativ unbedutenden Teil unseres Geschäftes und ist
b) nur eine Lösung auf Zeit, da die in diesem Werk gefertigten Produkte in absehbarer Zeit auslaufen werden.

Aus heutiger Sicht läuft dann alles auf ODM-Entwicklung und -Fertigung hinaus, 'in-house' verbleiben nur Tier-1 Dienstleistungen => wenn's soweit ist, sind wir nicht mehr nach ISO/TS 16949 zertifizierbar.

VDA-Band 6.2 ist bestellt, werde das mit dem Kunden klären.

Gruß, Norbert
  • NRogalski
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.91 Sekunden