Hallo Günter,
immer wieder ein schönes Thema, dass hier schon öfters aufkam. Da ihr auch im Bereich Medizintechnik unterwegs seid, scheint euch ja auch das Thema Validierung bekannt zu sein. Ich möchte damit nur kurz andeuten, dass eine reine Prüfmittelfähigkeitsstudie vollumfänglich nicht ausreicht, sondern in einer Validierungsstudie einzubetten ist. Das nur nebenbei.
Weiterhin ist es leider so, dass ein 3D-KMG (ich hoffe die Bezeichnung "multisensorik" bezeichnet nicht etwas völlig anderes) von seiner Komplexität her nicht mit einer Bügelmessschraube vergleichbar ist. Umgebungseinflüsse, verschiedenste Merkmalswerte, Messprogramme ...
Euer Ansatz klingt aber erstmal in Ordnung, das mit der MSA ist natürlich immer eine Glaubensentscheidung. Ich bin eher VDA 5-Fan..insbesondere seit der neuen Fassung. Weiterhin empfiehlt sich die Anwendung der VDI 2617 und DIN EN ISO 10360, dort wird auch das Thema mit einem kalibrierten Werkstück aufgegriffen.
Aber bevor ich wieder zu viel erzähle: es gibt schon einige Threads zu dem Thema, schau sie dir mal an:
klick mich Darin ist auch noch ein zweiter Verweis.
Falls du auf eine MSA beharren solltest, bedenke, dass ein Bedienereinfluss nicht ausgeschlossen ist (Verfahren 3). Wer spannt denn auf??
Thema Bügelmessschraube, Messschieber, etc. ist dann relativ einfach. Auch hier empfehle ich eher die VDA 5, aber wie gesagt: ist nur meine Meinung.
Grüße und hoffe, geholfen zu haben
Chris