Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Messraumkonzept
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Messraumkonzept

Messraumkonzept 16 Feb 2011 10:34 #10343

Hallo zusammen,

wir möchten gerne unsere Messplätze in den jeweilichen Fertigungsbereichen neu gestalten, und dafür ein Messraumkonzept def.

Wir haben:

Fertigungsmessplatz
- Werkbankmessungen an der Maschine/ Arbeitsplatz

Fertigungsnaher Messraum
- Produktionsfreigabe (Einrichtfreigabe und QS-Freigabe)
- prozessbegleitende Prüfungen gemäss Prüfprotokolle

Standardmessraum
- Messungen von Erstmusterteilen
- Messen von Vorrichtungen
- Messen von Prüfmitteln

Nun gibt es ein paar Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen: Fertigungsnahes Messen in der Produktion und Überwachung von Produktion und Maschineneinstellung?

Gibt es eine einfache Vorgehensweise (VDI-Richtlinie: VDI/VDE 2627 Blatt 2 habe ich leider nicht) wie ich unsere Messplätze def. kann, wenn ich nicht alle Forderungen der jeweiligen Güteklassen einhalte?

Danke
  • sa322
  • Quality Junior

Aw: Messraumkonzept 16 Feb 2011 11:19 #10345

Hallo J.

ich habe hier eine Art "Aquarium" aufgestellt. (Ca. 9800 Euro) Das ist ein 2,6x3,1m großer Raum innerhalb der Produktion mir komb. Klima / Heizgerät welcher rundherum verglast ist.
Hierrein habe ich unser Messequitment gestellt und für 600 Lux belecuhtung gesorgt.

Als Lösung für das Einrichten wie auch das produktionbegleitende Messen, ist das eine saubere Sache.
Der Raum ist übrigend mit PC und SPC System verbunden.
So kann ich von meinem Platz sehen, welcher Artikel gerade läuft und ob die Werker stündlich wirklich messen.

Gruß
dirk
  • Denni9000
  • Quality Expert
  • Quality Manager

Aw: Messraumkonzept 16 Feb 2011 11:45 #10346

Hallo Dirk,

dande, aber das ist die Lösung. Aber wie war Dein Lösungsweg, hast Du ein Pflichten,-Lastenheft erstellt? nach welchen Gesichtspunkten hast Du entschieden?
Ich kann nicht einfach 10.000 EUR investieren, wenn ich diese nicht det. vor meiner GL darlegen kann.

Gruss
  • sa322
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.64 Sekunden