Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Risikoanalyse
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Risikoanalyse

Risikoanalyse 28 Jan 2011 14:26 #10160

Hallo,

ich muss eine Risikoanalyse/Risikoabschätzung bezgl. einer Kundenreklamation (Automotive) durchführen. Z.B. anlehnend an ISO 26262 ??

Gibt es einfache, fertige Formblätter oder Vorlagen, mit denen man dies sauber durchführen kann?

Danke für Eure Hilfe
  • sa322
  • Quality Junior

Aw: Risikoanalyse 29 Jan 2011 08:45 #10165

Servus SA322,
ich habe Dir mal das gegoogelte hier bereitgestellt:

___________________________________________________________________________________________________
Die ISO 26262 („Road vehicles – Functional safety“) ist eine entstehende ISO-Norm für sicherheitsrelevante elektrische/elektronische Systeme in Kraftfahrzeugen. Die ISO 26262 wird ein Prozess-Rahmenwerk und Vorgehensmodell zusammen mit geforderten Aktivitäten und Arbeitsprodukten sowie anzuwendenden Methoden definieren. Die Umsetzung der Norm soll die funktionale Sicherheit eines elektrischen/elektronischen Systems im Kraftfahrzeug gewährleisten. Damit ist die kommende Norm eine Ableitung der IEC 61508 an die spezifischen Gegebenheiten im Automobilbereich.

Im Juli 2009 wurde die ISO 26262 als Draft International Standard (DIS, Baseline 15) veröffentlicht. Den an der Normierung beteiligten Gremienmitgliedern liegen zwischenzeitlich die Baselines 16 und 17 in englischer Sprache vor; diese dienen zur Vorbereitung auf den Final Draft International Standard (FDIS), dessen Veröffentlichung im Dezember 2010 geplant ist. Die ISO 26262 wird von der ISO-Arbeitsgruppe „ISO TC22/SC3/WG16“ bearbeitet. Die Veröffentlichung als internationaler Standard ist für Mitte 2011 vorgesehen. Die an der Normierung beteiligten Mitglieder verwenden die Entwürfe der ISO 26262 bereits zum Teil.

Da die Inhalte von Band 10 (informative Guideline) teilweise noch in Erstellung und Diskussion sind, wird für diesen Band voraussichtlich ein zweiter DIS-Ballot durchgeführt, um den beteiligten Gremienmitgliedern eine zusätzliche Möglichkeit zur Kommentierung zu geben. Ob dieser Band - der nicht zum normativen Gesamtwerk der ISO 26262 gehört - zusammen mit den übrigen Bänden als international Standard veröffentlicht werden wird oder ob sich die Veröffentlichung noch etwas verzögern wird, ist noch offen.
___________________________________________________________________________________________________

Das ist eine noch nicht veröffentlichte Norm (Gelbband) also noch nicht verbindlich. Wenn Du nach dem Inhalt dieser Norm arbeiten sollst, dann sollte das im Vertrag mit Deinem Kunden stehen. Ansonsten kannst ja einschätzen wie wichtig dieser Kunde für euch ist um zu entscheiden ob du nach dieser nicht gültigen Vornorm arbeiten willst.

Bei nicht gültigen Normen findet man vielleicht bei den beteiligten Normerstellern vorschläge für Vorlagen. Da solltest mal dort nachfragen.

Dann hab ich Dir noch diesen Artikel:
www.elektronikpraxis.vogel.de/themen/ele...t-artikel-artikel-55

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Risikoanalyse 31 Jan 2011 06:48 #10183

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Information.
Die Norm ist ja, soweit ich das verstanden hatte, hauptsächlich für die funktionale Sicherheit von Straßenfahrzeugen gedacht. Da aber unser Bauteil kein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist, gibt es doch sicherlich auch andere, einfachere Vorgehensweisen, eine Risikoeinschätzung durchzuführen.

Danke und Gruss
  • sa322
  • Quality Junior

Aw: Risikoanalyse 31 Jan 2011 08:06 #10184

Hallo Sa322,

eine Prozess-FMEA wäre eine sinnvolle Alternative, Risiken im teilebezogenen Wertschöpfungsprozss aufzuzeigen, zu analysieren und vorgefundene Riskien mit geeigneten Maßnahmen abzustellen.

Freundliche Grüße
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Risikoanalyse 02 Feb 2011 14:01 #10230

Danke, ich werde das mal versuchen. Wenn jemand noch eine gute Idee hat, bin ich immer offen.
  • sa322
  • Quality Junior

Aw: Risikoanalyse 07 Feb 2011 12:00 #10253

In meinen Kurs "Zuverlässigkeit in der Produktentwicklung" zeige ich unter anderem die Fehlerbaum Analyse (Fault Tree Analyses).
Hier wird ein Fehlerereignis untersucht und mit dem Top Down Ansatz sämtliche Einzelereignisse aufgezeigt die diesen Fehler erzeugen. Die einzelnen Unterereignisse wiederum werden durch Einzelereignisse erzeugt. Es gibt ODER und UND und noch andere Verknüpfungen. Sind die Ausfallwahrscheinlichkeiten der Einzelereignisse bekannt lässt sich die Gesamtzuverlässigkeit des Systems berechnen R(t)=1-F(t).
Die Fehlerbaumanalyse ist nicht kompliziert, übersichtlich und leicht zu erlernen.
  • Picard
  • Quality Senior

Aw: Risikoanalyse 11 Feb 2011 13:45 #10281

Hallo

ich würde auch die beiden Ansätze wählen (FMEA oder FTA).

Aber wenn es noch einfacher sein soll, dann einfach im Brainstorming alle möglichen Risiken auflisten und das Risiko für den Kunden benennen (FMEA ähnlich), daraus muss dann erfolgen, wie die Riskien für den Kunden reduziert werden.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.87 Sekunden