Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Produkt FMEA und Arbeitssicherheit
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Produkt FMEA und Arbeitssicherheit

Produkt FMEA und Arbeitssicherheit 08 Mär 2011 15:56 #10522

Erst mal ein nettes hallo in die Runde sage, bin erst seit wenigen Tagen hier dabei.

Nun meine erste Frage an die Profis:

Wir machen zur Zeit eine Produkt FMEA, könnte man diese eigentlich nicht auch irgendwie für die Gefährdungsanalyse im Sinne der Arbeitssicherheit mit nutzen?

Würde mich über einen kleinen Tipp sehr freuen.

LG Konstanz
  • konstanz
  • Quality Beginner
  • Gerade viel zu tun :-)

Aw: Produkt FMEA und Arbeitssicherheit 08 Mär 2011 17:33 #10528

Hallo W,
tagchen hier im Forum.

Antwort:
Ja.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Produkt FMEA und Arbeitssicherheit 08 Mär 2011 17:38 #10529

Hallo Peter, Danke.

Wie könnte denn so ein Formblatt, dass beides beinhaltetn, aussehen?

LG Konstanz
  • konstanz
  • Quality Beginner

Aw: Produkt FMEA und Arbeitssicherheit 10 Mär 2011 15:04 #10549

konstanz schrieb:
Hallo Peter, Danke.

Wie könnte denn so ein Formblatt, dass beides beinhaltetn, aussehen?

LG Konstanz

Gruß aus der Schweiz.

Unter www.irmler.com/fmea.htm gibt es eine kostenlose Demo mit der beide Formblätter aus der FMEA und der Gefährdungsanalyse verwendet werden können. Das schönste ist aber, dass das Layout individuell angepasst werden kann.

Herzliche Grüße

Alfred Rist-Vogt

Alfred Rist-Vogt
  • arv
  • Quality Junior
  • Risikomanager ISO 31000 ausbilden.

Aw: Produkt FMEA und Arbeitssicherheit 11 Mär 2011 07:05 #10553

Servus W. und Servus Alfred,
wir haben hier im Downloadbereich viele Formulare und Ausarbeitungen, die von Forenmitgliedern erstellt und hier zur Verfügung gestellt werden.

Es ist mir tatsächlich noch nicht bekannt, dass das Thema Arbeitssicherheit mit in der D-FMEA integriert wurde.

Auch das kommerzielle Produkt, das Alfred bewirbt hat offensichtlich diese Funktion nicht, zumindest soweit ich sehen konnte.

Sich hinzusetzen und das Formular tatsächlich zu erweitern (oder erweitern lassen) ist sicher abhängig und unterschiedlich in jedem Betrieb. Aus diesem Grund kann ich mir gut vorstellen, dass sich noch niemand Allgemeingültig damit auseinandergesetzt hat.

Ausserdem ist hier noch nicht über die Teile gesprochen worden, denn es ist ein Unterschied ob es sich um Blechteile und dort noch aus welchem Material, Kunsstoffteile hier noch Material und Größe und und und handelt.

Also bitte zuerst mal nachdenken, was oder wobei man Hilfe benötigt und dann die Finger bewegen und Schreiben.

Ach ja, es gibt auch Büros die freuen sich über Aufträge mit solchem Inhalt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Produkt FMEA und Arbeitssicherheit 11 Mär 2011 10:56 #10554

Hallo LG.

Gefährdungsanalyse / Risikobewertung nach MRL macht Sinn und wird seit ca 10 jahren angewendet.

Habe Dir mal ein paar Unterlagen mit Grundlagen aus einer erloschenen Webseite nach Hause geschickt.
mfg
Consult
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: Produkt FMEA und Arbeitssicherheit 11 Mär 2011 16:18 #10557

Hallo Consult,

kurze Frage: Wem hast Du denn was geschickt?

LG Konstanz
  • konstanz
  • Quality Beginner

Aw: Produkt FMEA und Arbeitssicherheit 19 Jul 2011 09:43 #11433

Hallo zusammen, ich fürchte einige Leuter werfen furchtbar was durcheinander!
Gefährdungsanalysen gibt es halt sehr viele, ich würde mich aber gerne an der Ausgangsfrage
"beteiligen": Kann man FMEA´s (und Kennzahlen- Ermittlung) in den orginären Arbeitsschutz-Gefährdungsbeurteilungenfür Arbeitsplätze einbeziehen!?
Das hat nichts zu tun mit GerfAnalysen und Risikobeurteilungen nach MRL!
(Es war zu lesen das man erst Denken und dann die Finger bewegen soll...........)
So soll man arbeiten- darf aber auch gedanklich nix durcheinander werfen !
Grüsse MüK
  • MüK
  • Quality Beginner

Aw: Produkt FMEA und Arbeitssicherheit 19 Jul 2011 13:37 #11435

Hallo!

Klar kannst Du es nutzen. Als Input, um Dir die Gefährdungsbeurteilung auf dem richtigen Formular leichter zu machen. Quasi nach dem Motto: Reingucken schadet ja nix.

Aber Du solltest Dir überlegen, ob Du wirklich diese beiden Dokumente miteinander verbinden möchtest, weil Du in der Nachweisführung zwei völlig unterschiedliche Adressaten ansprichst. Wer sich für Gefährdungsbeurteilungen interessiert und mit diesem Dokument auch arbeiten möchte, will sich sicherlich nicht durch eine FMEA quälen und da seine für ihn relevanten Inhalte rausflicken. Und genauso will der gemeine FMEA-Leser und Bearbeiternicht mit Arbeitssicherheitsfirlefanz belästigt werden.

Ich kann mir deshalb noch nicht ganz vorstellen, wieso Du auf die Idee kommst, das zu verbinden. Also ob das jetzt Zeitersparnis bringen soll oder etwas anderes.

Abgesehen davon hat die BG ja ganz genaue Vorstellungen, welche Inhalte eine Gefährdungsbeurteilung haben muss. Wenn Du bei Deiner BG anrufst, hast Du bestimmt früher ein Formblatt, als Du gucken kannst.

LG, Frauke
  • Fraukula
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.97 Sekunden