LPP schrieb:
Hallo liebe Kollegen,
habe folgende Frage. Eine Reinigungsfirma will sich nach ISO 9001:2008 und SCC zertifizieren lassen. Als Berater habe ich keine große Erfahrung zum Thema SCC. Diese wird ja hauptsächlich in der Petrochemie angewandt. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich statt der SCC, OHSAS 18001 als AMS anwenden kann, da diese ja mit der 9001 besser harmoniert.
Ist die akzeptanz einer OHSAS Zertifizierung in der Petrochemie genau so hoch wie die Zertifizierung nach SCC oder muss ich wirklich eine SCC Beratung durchführen...würde mir schwer fallen.
Vielen Dank im voraus
Hallo mikail,
das SCC-System wurde zur Bewertung des AMS von Firmen, welche sich auf dem Gelände von Unternehmen des von dir benannten Industriezweiges bewegen, eingeführt. Für z.B. Handwerksfirmen/Bauunternehmen, die in Abständen immer wieder auf den Werksgeländen der chem.Industrie tätig sind ist SCC gemacht. Es gibt strenge Bewertungsmaßstäbe, welche bei einem Zertifizierungsbegehren zu beachten sind (z.B. Unfallhäufigkeit bzw. Anzahl d.Unfälle unter BG-Durchschnitt).
Hast du Kontakt zur Aufsichtsperson der BG?
Wie du bereits angemerkt hast wurde die 18001:2007 mit der 9000er-Normenreihe harmonisiert und lässt sich daher sehr gut integrieren. Ausserdem erfreut sie sich internationaler Wertschätzung.
Die Integration des ASM gemäß OHSAS ist daher relativ schnell gemacht. Prüfen ob die Eingangsvoraussetzung für SCC vorhanden sind und ran. Bei Fragen hierher kommen.
Viel Erfolg
Rudi