Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

SCC vs. OHSAS 18001
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: SCC vs. OHSAS 18001

SCC vs. OHSAS 18001 23 Feb 2011 14:04 #10417

Hallo liebe Kollegen,

habe folgende Frage. Eine Reinigungsfirma will sich nach ISO 9001:2008 und SCC zertifizieren lassen. Als Berater habe ich keine große Erfahrung zum Thema SCC. Diese wird ja hauptsächlich in der Petrochemie angewandt. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich statt der SCC, OHSAS 18001 als AMS anwenden kann, da diese ja mit der 9001 besser harmoniert.
Ist die akzeptanz einer OHSAS Zertifizierung in der Petrochemie genau so hoch wie die Zertifizierung nach SCC oder muss ich wirklich eine SCC Beratung durchführen...würde mir schwer fallen.

Vielen Dank im voraus
  • LPP
  • Quality Senior

Aw: SCC vs. OHSAS 18001 28 Feb 2011 13:09 #10461

LPP schrieb:
Hallo liebe Kollegen,

habe folgende Frage. Eine Reinigungsfirma will sich nach ISO 9001:2008 und SCC zertifizieren lassen. Als Berater habe ich keine große Erfahrung zum Thema SCC. Diese wird ja hauptsächlich in der Petrochemie angewandt. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich statt der SCC, OHSAS 18001 als AMS anwenden kann, da diese ja mit der 9001 besser harmoniert.
Ist die akzeptanz einer OHSAS Zertifizierung in der Petrochemie genau so hoch wie die Zertifizierung nach SCC oder muss ich wirklich eine SCC Beratung durchführen...würde mir schwer fallen.

Vielen Dank im voraus

Hallo mikail,
das SCC-System wurde zur Bewertung des AMS von Firmen, welche sich auf dem Gelände von Unternehmen des von dir benannten Industriezweiges bewegen, eingeführt. Für z.B. Handwerksfirmen/Bauunternehmen, die in Abständen immer wieder auf den Werksgeländen der chem.Industrie tätig sind ist SCC gemacht. Es gibt strenge Bewertungsmaßstäbe, welche bei einem Zertifizierungsbegehren zu beachten sind (z.B. Unfallhäufigkeit bzw. Anzahl d.Unfälle unter BG-Durchschnitt).
Hast du Kontakt zur Aufsichtsperson der BG?
Wie du bereits angemerkt hast wurde die 18001:2007 mit der 9000er-Normenreihe harmonisiert und lässt sich daher sehr gut integrieren. Ausserdem erfreut sie sich internationaler Wertschätzung.
Die Integration des ASM gemäß OHSAS ist daher relativ schnell gemacht. Prüfen ob die Eingangsvoraussetzung für SCC vorhanden sind und ran. Bei Fragen hierher kommen.
Viel Erfolg
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: SCC vs. OHSAS 18001 28 Feb 2011 13:22 #10462

Hallo RLau,

danke für die Info. Nein habe noch keinen Kontakt zu einem BGler.
Heißt das ich kann statt SCC auch die OHSAS anwenden. Mir geht es hauptsächlich darum, dass mein Kunde anerkannt wird und Aufträge durch diese Zetifizierung erhält.

Danke im Voraus

LPP
  • LPP
  • Quality Senior

Aw: SCC vs. OHSAS 18001 28 Feb 2011 14:35 #10463

LPP schrieb:
Hallo RLau,

danke für die Info. Nein habe noch keinen Kontakt zu einem BGler.
Heißt das ich kann statt SCC auch die OHSAS anwenden. Mir geht es hauptsächlich darum, dass mein Kunde anerkannt wird und Aufträge durch diese Zetifizierung erhält.

Danke im Voraus

LPP

Hallo LPP,
dazu noch Fragen:
wieviel, einschließlich Zeitarbeitskräfte und Praktikanten, sind insgesamt beschäftigt?
Müssen die spezifischen Anforderungen der petrochemischen Industrie erfüllt werden?
Wird Personal anderen Unternehmen überlassen und werden dort Arbeiten gemäß (AÜG) ausgeführt?
Was sagt die betriebl.Unfallstatistik aus? ***

Wenn deine Angaben zum Unternehmen weiterhin fiktiv bleiben kannst du die Antworten gerne ans Forum schicken, ansonsten müssen wir über E-Mail weitermachen.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: SCC vs. OHSAS 18001 28 Feb 2011 16:43 #10464

Hallo RLau,

wieviel, einschließlich Zeitarbeitskräfte und Praktikanten, sind insgesamt beschäftigt?
10 MA

Müssen die spezifischen Anforderungen der petrochemischen Industrie erfüllt werden?
Firma ist auch in der petrochemischen Industrie tätig.

Wird Personal anderen Unternehmen überlassen und werden dort Arbeiten gemäß (AÜG) ausgeführt?
Nein.

Muss noch erörtert werden. Wo kann ich das herausfinden.

Für PN Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Danke
  • LPP
  • Quality Senior

Aw: SCC vs. OHSAS 18001 01 Mär 2011 07:28 #10465

LPP schrieb:
Hallo RLau,

Muss noch erörtert werden. Wo kann ich das herausfinden.

Für PN Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Danke

Hallo LPP,
BG oder Auftraggeber. Melde dich, wenn du soweit bist.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.80 Sekunden