Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Bulk-Material
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bulk-Material

Bulk-Material 12 Mai 2009 07:40 #3759

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie andere Firmen mit dem Thema "Bulk-Material" (z.B. Kunststoffgranulat) im Zusammenhang mit der periodischen Gegenprüfung umgehen.

Bisher haben wir unser Bulk-Material im eigenen Labor prüfen lassen. Da es jetzt aber laut Control-Plan Tests gefordert sind, die wir selber nicht durchführen können, lassen wir uns es vom Lieferanten per Qualitätsnachweis bestätigen. Das wiederum bedeutet, dass wir die Ergebnisse einmal jährlich Gegenprüfen müssen. M.E. kann dies per Lieferantenbesuch (mit entsprechender Dokumentation) oder per Beauftragung eines ext. akkreditierten Labors erfolgen.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es noch andere Ansätze oder ist meine Regelwerk-Interpretation übertrieben?

Gruß

Rolf
  • Noelke
  • Quality Beginner

Aw: Bulk-Material 13 Mai 2009 07:42 #3776

Hallo,

deine Ansätze sind schon richtig. Die Frage ist nur ob es nicht Sinn macht das eigene Labor zu erweitern um entsprechende Prüfungen durchzuführen. Das ist eigentlich eine einfache Kostengegenüberstellung (Kosten eigenes Labor vs. Kosten externes Labor). Für euer Labor ist im ersten Schritt sicherlich keine Akkreditierung notwendig.

Die Überprüfung durch einen Lieferantenbesuch halte ich für nicht so gut, da beim Lieferanten das überprüft wird was er euch schon vorher geprüft hat. Hat einen etwas seltsamen Beigeschmack. Wäre für mich als Kunde nicht so gut, da keine wirkliche Unabhängigkeit sichergestellt ist.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Bulk-Material 14 Mai 2009 09:31 #3805

Guten Tag Rolf,
Ist "dein Lieferant" zertifiziert? Was für Labor-Infrasturktur hat er ? Habt Ihr mehrere Lieferungen pro jahr ? Das sind alles Aspekte, die zu berücksictigen sind. Falls die auf dem Zertifikat / analysenschein etc nachgewiesene Daten (auch DIESE Resultate vorhanden?) vertrauenswürdig sind und Deinen Spezifikationen entsprechen, sollte soweit i.o. sein. --> Check während der Einganskontrolle.
ODER man könnte vom Lifereanten einen jährlichen ausführlichen Bericht verlangen.
gruss
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Bulk-Material 15 Mai 2009 12:30 #3829

Hallo,

erst einmal danke für eure Unterstützung.

Wir erhalten mit jeder Lieferung einen Qualitätsbericht über die definierten wichtigen Merkmale. Dieser wir im Wareneingang gegengeprüft. Im Zuge der periodischen Gegenprüfung müssen wir uns laut ISO/TS16949 aber einmal jährlich davon überzeugen.

Ich denke eine entsprechende Laborerweiterung wird am naheliegensten sein.

Gruß

Rolf
  • Noelke
  • Quality Beginner

Aw: Bulk-Material 15 Mai 2009 12:58 #3833

Guten Tag Rolf,

Also gut, wenn Ihr das machen wollt... Laborerweiterung "nur" für jährliche tests ?

Aber meine Frage würde trotzdem lauten. "Wer hat denn diesen CP erstellt?" falls die Antwort "Wir" lauten sollte, dann habt Ihr ja von Anfang an selber festgelegt, was zu machen ist.
Des weiteren könnte evtl. der Lieferant einmal jährlich einen entsprechenden Bericht vom akkreditierten Lab. zustellen, den er sicher auch für andere Kunden braucht.

schönes WE
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Bulk-Material 17 Mai 2009 10:15 #3837

1. Beim Einkauf von Kunststoffgranulaten ist darauf zu achten, daß mit jeder Lieferung ein entsprechendes Qualitätszertifikat mitgeliefert wird (z.B. gem. EN 10204 3.1) auf dem die Messwerte der spezifischen Prüfungen an der gelieferten Charge aufgeführt sind.

2. Weiterhin sollte man mit dem Lieferanten eine Qualitätsvereinbarung abschließen, die die entsprechenden Spezifikationen enthält. Damit erspart man sich eine physische Wareneingangsprüfung und kann dies auf eine reine Identprüfung reduzieren.

3. Alle Kunststoffhersteller oder deren Händler sind mindestens 9001 zertifiziert, die meisten sogar nach der TS2. Aktuelle Zertifikate einholen und dies auch in der Lieferantenbewertung hinterlegen.

Niemand verlangt, daß die Angaben/Messwerte gegengeprüft werden müssen. Dann wäre der gesamte Zertifizierungsaufwand des Kunststoffherstellers völlig sinnlos.

Grüße
Thomas
Letzte Änderung: 17 Mai 2009 10:17 von Westerwald.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.62 Sekunden