Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Beruflicher Neustart in der Automobilindustrie
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Beruflicher Neustart in der Automobilindustrie

Beruflicher Neustart in der Automobilindustrie 05 Sep 2010 15:20 #8824

Hallo zusammen,

nach Ablauf meines Arbeitsvertrags in der Luftfahrtindustrie (Dauer: 2 Jahre) habe ich ein interessantes Jobangebot in der Automobilzulieferindustrie angenommen. Beginn ist ab 1.11.2010.

Bei meiner alten Firma habe ich im QM-Bereich hauptsächlich die Umsetzung von Behörden- und Kundenforderungen in die Unternehmenswelt betreut. Nur eben Luftfahrt. Inhaltlich wird sich meine neue Tätigkeit in einem vergleichbaren Rahmen bewegen, nur eben auf Automobil bezogen.
Ich habe solides Fachwissen im Bereich ISO9001:2008 und 14001.

Nun möchte ich mich gerne, da ich ein Branchenneuling bin, gerne irgendwie vorbereiten, habe aber nach diversen Ausflügen ins Internet völlig den Überblick verloren.

Nun kommt ihr ins Spiel: Was sollte ich mir anschauen, um an meinem ersten Arbeitstag nicht wie Hein Blöd dazustehen? Ich habe leider keinen Bekannten in der Branche den ich fragen könnte, daher wende ich mich an euch.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Silence
  • Silence
  • Quality Junior
  • ...like when you were young and everybody used to call you lucky...
Wer immer nur das tut was er schon kann bleibt immer nur das was er schon ist.

Aw: Beruflicher Neustart in der Automobilindustrie 06 Sep 2010 02:12 #8825

Hallo Silence,

willkommen im Forum und in der Automotive-Welt.

Grundsätzlich vom System ist diese "Welt" gar nicht so anders

Wichtig für Dich wäre natürlich in erster Linie die ISO/TS16949 diese baut auf der 9001 auf.
Dann solltest du dich mal auf der VDA-QMC Seite umschauen:
Deutsche OEM´s:
www.vda-qmc.de ( Hier besonders die Reifegradabsicherung und die VDA 6.x Bände (VDA 6.3 ist ganz neu)).
US OEM´s:
www.aiag.org/staticcontent/quality/index.cfm (AIAG ist der amerikanische VDA)

Wie bei der Luftfahrt sind natürlich die Kundenanforderung da A & O. Hier im Forum bekommst du auch etwas davon mit:
www.simple-quality.de/forum/26-zertifizi...anagementsystem.html
da ich davon ausgehen, dass du an die Kundenforderung noch nicht so recht ran kommst, hast du hier die Möglichkeit etwas zu stöbern.

Viel Spaß am Vorbereiten und habe einen guten Einstieg.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Silence

Aw: Beruflicher Neustart in der Automobilindustrie 06 Sep 2010 07:47 #8833

Hallo,

ich denke du bist mit den Forderungen aus der Luftfahrt schon ganz gut gewappnet um denen der Auotomobil Industrie entgegen zu gehen.

Größster Unterschied ist die Serie, im Automotivebereich geht alles auf Masse und damit auf Prozessfähigkeit um nicht jedes Teil zu prüfen. Die Luftfahrt setzt da aus meiner Sicht mehr auf prüfen und dokumentieren.

Achso, Dokumentation, wenn ich meinem Chef glauben darf und ihr wie bei Rolls Royce jeden Arbeitsschriit beschrieben habt, da könnte dir jetzt eher eine dünnere Decke entgegenschlagen!

Ansonsten stimme ich Wolfgang zu, ISO/TS und VDA, je nach zukünfitgen Kunden auch mal auf der Seite der AIAG nachsehen.

Gruß

TamTom

siehe PN
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Immer noch am Versuchen, dieses unsägliche Audit zu Verstehen!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Beruflicher Neustart in der Automobilindustrie 07 Sep 2010 16:12 #8852

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Das hilft mir erstmal weiter.

tamtom schrieb:

....
Achso, Dokumentation, wenn ich meinem Chef glauben darf und ihr wie bei Rolls Royce jeden Arbeitsschriit beschrieben habt, da könnte dir jetzt eher eine dünnere Decke entgegenschlagen!

Was genau meinst du mit "dünnerer Decke"?`
  • Silence
  • Quality Junior

Aw: Beruflicher Neustart in der Automobilindustrie 08 Sep 2010 03:40 #8853

Moin,

wo man bei uns eine Anweisung hat "Drehen" und ggf, eine Prozessparameterkarte auf der die Werte die einzustellen sind an der Anlage vorfindest, dürfte es in der Luftfahrt eine (überspitzt) 30 seitige Anleitung der Einstellungen ggf. und jemand muss die gesamten Einstellungen nochmal nach prüfen.

Kommt abe auch sehr auf den Betrieb an und seinen Automatisierungsgrad.

Auf alle Fälle viel Erfolg,
Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Beruflicher Neustart in der Automobilindustrie 08 Mär 2011 15:26 #10523

So.

Hab jetzt die ersten Monate im neuen Job hinter mir. Ich bereue den Schritt nicht, der Job macht mir Spaß, und es wird auch noch die nächsten Monate und Jahre sicherlich viel neues zu entdecken geben

Wobei ich mich manchmal ein wenig wehmütig an die Luftfahrt zurückerinnere. Da war immer alles so einfach. Kunde sagt: dreh links rum, wir sagen: nö. Behörde sagt: Bitte was? Wir sagen: na gut.

Ich wollt mich nur nochmal für die o.g. Hilfestellungen bedanken. Hat mir für den Einstieg gut geholfen.
  • Silence
  • Quality Junior

Aw: Beruflicher Neustart in der Automobilindustrie 08 Mär 2011 15:42 #10524

Hallo,

na das freut uns doch zu hören.

Das Zitat oben, werde ich mal wieder für den InnovaGong des Monats vorschlagen, den finde ich gut!!

Aber Einfach ist eben auch schon mal langweilig!!! Das passiert dir bei vielen Kunden mit verschiedenen Anforderungen die man eben nicht umsetzten kann und muss eben nicht.

Weiterhin viel Erfolg!!

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter

Aw: Beruflicher Neustart in der Automobilindustrie 08 Mär 2011 16:30 #10527

Tja Tamara,
guckscht Du:

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 08 Mär 2011 16:30 von pefiULM.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.89 Sekunden