|
Weiterbildung, Schulungen vor 6 Monaten
|
|
|
Guten Abend zusammen,
ich hoffe, dieses Thema habe ich in der richtigen Kategorie eröffnet.
Meine Frage ist eher allgemein und betrifft meine persönliche Weiterbildung.
Ich möchte mich gerne weiterqualifizieren, weis jedoch nicht so richtig, wie und wo ich anfangen soll und erhoffe mir hier ein paar Ideen.
Vielleicht vorerst ein kurzer Überblick:
->Ausbildung Automobilmechaniker
->Einsatz im Bereich Produkt Qualität (Fahrzeuge optisch aus Kundensicht beurteilen, Lack, Spaltmaße, Probefahrt usw.)
->Weiterbildung QMF bei TÜV-Süd
->Unternehmenswechsel
->Qualitätssicherung bei Automobilzulieferer (technische Federn, Stanzteile, Biegeteile)
->Hauptaufgabe EMPB/PPAP, IMDS.......natürlich auch WA, WE, SPC und in Vertretung Reklamationsbearbeitung.
Soviel grob zu meinem Werdegang.
Da ich nun auch zunehmend englisch benötige, wäre dies schon eine Möglichkeit. Gibt es Englischkurse auch speziell für die QS?
Wie plane ich meine Weiterbildungen sinnvoll?
Ich bitte euch um viele Vorschläge und Ideen, welche Art Weiterbildung ihr für mich als sinnvoll erachtet.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG
|
|
Legolas
Quality Beginner
|
|
|
|
|
Aw: Weiterbildung, Schulungen vor 6 Monaten
|
|
Hallo Thomas,
hallo hier im Forum.
Uuups ich wusste gar nicht, dass wir hier ne Lebensberatung sind, aber ok.
Mein Leben hat mich ne Ausbildung als Mechaniker machen lassen, dann ne weitere Ausbildung als Techniker, dann ungefähr noch weitere ca. 30 bis 40 Weiterbildungen und Spezialkurse unterschiedlichster Art.
Warum? Keine Ahnung, vielleicht, weil ich ein neugieriger Mensch bin? Kann sein oder weil mich mein Lebensweg so geführt hat? Keine Ahnung. Oder weil es Gott so gewollt hat? Weiß ich auch nicht.
Ich bin jetzt 55 und hab mein ganzes Leben gelernt und das gelernte in meinem Leben angewandt. Ich glaub mal das ist es.
Ach ja, ich hab noch nicht aufgehört zu lernen. Ich denke das hört auf, wenn der erste Nagel in meinen Sarg geschlagen wird.
Grüßle
Peter 
|
|
pefiULM
SQ Teammitglieder
Wie wärs mit ein wenig mehr Witz und einem Lächeln?
Qualitöter
|
|
Letzte Änderung: 09.03.2010 23:08 von pefiULM.
Tell me and I forget, teach me and I remember, involve me and I learn. (Benjamin Franklin)
|
|
|
|
|
|
Hallo,
bzgl Englisch, ja es gibt diverse Fachkurse. In wie weit die helfen kann ich nicht beurteilen. Wichtig ist hier der tägliche Umgang (?) mit der englischen Sprache (zB durch Fachliteratur und entsprechende Kommunikation).
Ansonsten kann ich dir nur als Tipp geben, frage dich:
"Wo will ich in 3 bzw 5 Jahren stehen?" (beruflicher und privater Fokus)
"Was muss ich dafür für Qualifikationen haben?"
"Wie kann ich diese Qualifikationen erreichen?"
"Wie können mir diese Qualifikationen jetzt helfen?"
Dann hast du schon einen sehr guten Plan was deine Weiterbildung anbelangt. Wenn du das entsprechend darstellen kannst, ist das immer eine gute Position für dich, wenn es darum geht die Weiterbildung durch das Unternehmen zu erhalten.
Beste Grüße
Thorsten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo
beim Beuth gibt es ein ganz nützliches Buch " Wörterbuch Qualitätsmanagement" (deutsch-englisch)
ISBN-3-410-16050-7, (Beuth Verlag) hilft gut im QM-Alltag
Gruß
Wolfgang
|
|
WolfgangA
Teammitglied + Supporter
Qualitöter
|
|
|
|
|
|
|
|
Guten Tag Legolas,
aus Ihren Daten entnehme ich, dass Sie bei einem Automobilzuliefer im Bereich QS/QM tätig sind und
sich im 28. Lebensjahr befinden (Sie müssen dann wohl noch 40 Jahre Beiträge in die Rentenversicherung einzahlen).
Ansatzpunkte zur fundierten Weiterbildung in Ihrem derzeitigen Tätigkeitsbereich QM könnten sein:
- statistische Methoden der Qualitätssicherung vertiefen (Planen und Führen von Regelkarten, Ermitlung cmk, ppk, cpk, cgk)
- typische Methoden der Automobilindustrie wie Prozess-FMEA, Produktionslenkungsplan oder 8D-Report
- Ausbildung zum Internen Prozessauditor (Co-Auditor, Lead-Auditor)
- Ausbildung zum Auditor (ISO/TS 16949 1st 2nd Party Auditor)
Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
|
|
Sonntag
SQ Teammitglieder
Lieber arm dran als Arm ab.
Quality Champion
|
|
|
|
|
Aw: Weiterbildung, Schulungen vor 5 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Meinungen und Ideen.
MfG
|
|
Legolas
Quality Beginner
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Kollege,
ich möchte mich den Worten von Thorsten anschliessen.
Klären Sie doch erstmal wo für Sie die Reise im Berufsleben hingehen soll und auf dieser Basis entscheiden Sie dann geplant, welche Kurse
a) angeboten
b) sinnvoll sind
Kurse, Spezialausbildungen, Seminare, etc. mag es auf diesem Planeten hundertausende geben und ich möchte mir nich anmaßen Ihnen zu sagen welche Ausbildung ggf. für Sie die Beste und Richtige ist. Fremdsprachen sind beispielsweise immer wichtig, man könnte sicherlich auch (bitte nicht lachen) russisch oder chinesich als Fremdsprache wählen.
Freundliche Grüße
R. Zipperer
|
|
RZipperer
Teammitglied + Supporter
Wir helfen gerne...
Qualitöter
|
|
Letzte Änderung: 19.03.2010 15:11 von RZipperer.
|
|
|
|
|
Hallo Qualitäter,
wer kann mir einen Rat geben ?
Würde gerne auf in einem Fernstudium Qualitätstechnik studieren. (Berlin). Hat damit jemand schon Erfahrung ???
Meine Reise würde mich gerne in die Automobilbranche führen, die ja laut TS 16949 statistische Auswertverfahren machen müssen , richtig???
Darum würde ich gerne diesen Lehrgang absolvieren , im Anschluss muss ich dann Schulungen besuchen über die TS 16949, da ich mich nur im Raume der 9001 bewege.
Würde mich über Ratschläge freuen ..
Schönen Tag an alle
LG Reiner
|
|
|
|
|
|
|