Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Einführung ISO 14001
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Einführung ISO 14001

Einführung ISO 14001 26 Aug 2010 06:01 #8733

Hallo,

ich bin neu im Forum, würde aber gerne eine Frage stellen. Ich muss eine Kostenkalkulation für die Einführung eines UMS nach 14001 für das Management vorbereiten. Abgesehen von den Zertifizierungskosten (Angebot liegt vor), habe ich folgende Kosten identifiziert:

Personalkosten (alle beteiligte Personen)
Kosten für Schulungen
Materialkosten
Reisekosten von QMB zu den Standorten, um die Schulungen vorzunehmen.

Es werden 3 Standorten zertifiziert, mit ca. 50 Mitarbeiter insgesamt. Wir machen hauptsächlich zerstörerische und nicht zerstörerische Prüfung.

Hat jemand eine Idee welche andere Kosten anfallen könnten? Wie viele Stunden soll ich für den Schulungsaufwand ungefähr berechnen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Mariela
  • mariela_hh
  • Quality Beginner

Aw: Einführung ISO 14001 26 Aug 2010 09:01 #8736

Guten Tag,
es kommt darauf an, in welcher Branche Ihr tätig seid. Also: gibt's Sonderabfälle / Lärmimissionen /Gefährdung von Grundwasser ? menge und qualität von Abwassser ? Abhängig von diesen Details könnte der Aufwand (Zeit und Finanziell) grösser sein; und evtl. wären Verbesserungen notwendig.
Die Schulungen sollten personenspezifisch sein. Also eine Schulung für leitende MA und die andere für Produktions-MA etc. ich würde meinen je maximal 2 h.
Viel Spass, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Einführung ISO 14001 26 Aug 2010 09:26 #8737

Danke für deine Antwort! Es ist schonmal ein Anfang.

Also, was wir machen (Werkstoffprüfung):

"Die Werkstoffprüfung umfasst verschiedenste Prüfverfahren, mit denen das Verhalten und die Werkstoffkenngrößen von normierten Werkstoffproben (Materialanalytik) oder fertigen Bauteilen (Bauteilprüfung) unter mechanischen, thermischen oder chemischen Beanspruchungen ermittelt werden. "

teilt sich in zwei grobe Kategorien:

"Die zerstörende Prüfung ist die klassische Disziplin der Werkstoffprüfung. Hier werden Prüfkörper mechanisch bis zum Versagen getestet. Härte, Steifigkeit und Festigkeit sind nur einige der relevanten Kennwerte, die je nach Kundenspezifikation ermittelt werden."

"Der Schwerpunkt bei der zerstörungsfreien Prüfung an Composites liegt in der Identifizierung von Abweichungen bei Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen (CFK und GFK) hinsichtlich der Fehlerart, der Fehlergröße, der Lage des Fehlers und der gemessenen Laminatdicke. Zur Lokalisierung von Fehlerstellen werden von uns entsprechend der jeweiligen Prüfaufgabe angepasste Verfahren eingesetzt..."

Zu den einzelnen Umweltaspekten, kann ich noch nicht viel sagen, das gilt es rauszufinden wenn wir mit der Norm anfangen. Was ich gerade mache ist eine Art "grobe Projektplanung".

Danke und freue mich auf weitere Ideen.

Viele Grüße
Mariela
  • mariela_hh
  • Quality Beginner

Aw: Einführung ISO 14001 26 Aug 2010 11:28 #8741

Hallo Mariela,

Ist der UMB in den Personalkosten bereits enhalten ?

Weitere Kostenmöglichkeiten :

- Rezertifizierung
- Einbindung des UMS in das QMS
- UMS-Audits bei Lieferanten (?)
- Interne MA-Weiterbildung zum UMS, Weiterbildung des UMB
- Aufnahme des UMS in das Risikomanagement (Emmissionen, Permeation in die Umwelt, etc. sowie entsprechende
nicht kostenneutrale Absicherungsmaßnahmen)

Wenn Ihr Werkstoffprüfung vornehmt, ist natürlich noch die Frage für welche Branche. Da es hier unterschiedlichste Anforderungen gibt, sind natürliuch auch mögliche Testeinrichtungen und damit verbundene Entsorgungskosten zu beachten

Bsp. Benzinlagerung von Kraftstoffleitungen => hohe Entsorgungskosten des Testbenzins
Bsp. Reinraumverordnung Medinzintechnik (Partikelgröße pro m³) => Kosten durch Luftumwälzung, Filterung, Entsorgung Filterkartusche, etc.
Bsp. Brandprüfung nach FMVSS302, o.ä. => Absaugung Brandgase, Entsorgung Testmaterial

Ggf. hilft ja auch das seitens Bundesumweltministerium/Umweltamt herausgegebene Buch "Handbuch Umweltkostenrechnung" weiter

www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/dateien/249.htm

Kosten hierfür 18,50€

Du kannst Dir auch die Ansätze zur Umweltkostenberechnung kostenlos dort herunterladen.

www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/mysql_medien.php

Da das Dokument dem Copyright unterliegt, kann ich das hier nicht beifügen

Hoffe, das hilft weiter

Freundliche Grüße
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 26 Aug 2010 11:47 von RZipperer.

Aw: Einführung ISO 14001 30 Aug 2010 06:41 #8755

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde versuchen alle Punkte durchzugehen, und melde mich eventuell bei dir. Geht das?

Danke und viele Grüße
Mariela
  • mariela_hh
  • Quality Beginner

Aw: Einführung ISO 14001 30 Aug 2010 07:13 #8756

Hallo Mariela,

du darfst Dich gerne jederzeit melden, meine Kontaktdaten müssten im profil hinterlegt sein

Freundliche Grüße
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.78 Sekunden