Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Qualitätssicherung an Hochschulen

Qualitätssicherung an Hochschulen 09 Mär 2010 16:18 #7352

Hallo,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen,

Mein Name ist Andrej Fuchs,
ich schreibe Gerade eine Diplomarbeit zum Thema Qualitätssicherung an Hochschulen. Habe in diesem Bereich keine Berufserfahrung. Mein Fachwissen im Bereich QM beschränkt sich auf den Inhalt der Vorlesungen und die dort erworbenen Scheine (Beuftragter, Manger, Auditor).

Meine Frage ist, wie kann ich jetzt die Prozesse "Messen?" Angenommen wir haben Prozesse wie "Durchführen einer Exkursionswoche" oder "PLanung und Durchführung von Prüfungen". Wie kann man solche Prozesse bewerten?

Aw: Qualitätssicherung an Hochschulen 09 Mär 2010 16:24 #7353

Hallo Andy,
erstmal Hallo hier im Forum.

Zur Qualität gehört zuerst einmal Wissen! um die Prozesse die gelebt werden. Dann nimmt man die Prozesse und versucht sie zu verallgemeinern, damit meine ich die Essenz herausziehen oder das Garantiert Gleiche zu identifizieren.

Damit habe ich dann ein Grundgerüst zur Hand, wie in dem Betrieb gearbeitet wird.

So und der Rest ist Schweiß!

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Qualitätssicherung an Hochschulen 10 Mär 2010 04:41 #7356

Hallo Andy,

willkommen hier bei uns .

Ich persönlich würde aus "Durchführen einer Exkursionswoche" nicht unbedingt einen Prozess machen sondern wie Peter schon angeführt hat versuchen dies zu verallgemeinern (z.B. "Exkursionen").

Wieso werden Prozesse gemessen? Man möchte die Qualität und Effizienz des Prozesses überwachen und hieraus Verbesserugnen ableiten.
Zur Qualität: Überlege dir wer der "Kunde" des Prozesses ist und was er für Anforderungen er an den Prozess stellt. Suche aus den Anforderungen ein oder zwei Dinge heraus und versuche diese dann zu messen. Bei Exkursionen wäre der Kunde in erster Linie der Teilnehmer, welcher etwas vermittelt bekommen will (weiterhin wäre als Kunden hier ev. in zweiter Linie der Dozent aufzuführen - die Exkursion dient auch ihm zur Unterstützung der Wissensvermittlung and die Studenten).
Kennwerte zur Bewertung wären hier eventuell eine Umfrage unter den Studenten nach der Exkursion oder ein Test um zu überprüfen, wie viel Wissen erworben wurde (dies kann man dann ev. auch vergleichen mit wie viel Wissen in eine Theoriestunde vermittelt werden kann).

Zu "Planung und Durchführung der Prüfungen" würde ich ähnlich vorgehen. Wer ist Kunde? Was ist das Ziel des Prozesses? Wann ist der Prozess gut und effizient?
Kennzahlen können sein:
Wieviele Planungsfehler sind aufgetaucht (Zu wenig Papier, falsche Teilnehmerlisten, etc)?
Wieviele Probleme bei Durchführung gab es (Probleme mit erlaubten Hilfen, Nachfragen, Ablauffragen)?

Du musst jedoch auch aufpassen, dass mit der Erfassung von Kennzahlen nicht übertrieben wird.
Jede Erhebung einer Kennzahl macht nur dann Sinn, wenn ich auch daraus Verbesserungen einleite.

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • Freut sich auf 2012 :-)
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Qualitätssicherung an Hochschulen 10 Mär 2010 08:05 #7362

andyfuchs280684 schrieb:
Mein Fachwissen im Bereich QM beschränkt sich auf den Inhalt der Vorlesungen und die dort erworbenen Scheine (Beuftragter, Manger, Auditor).

Vielleicht nicht ganz zum Thema: Was für Scheine sind das? Manager / Auditor? Sind das Qualifikationen die im Rahmen des Studiums erreicht wurden? Kannst du ein paar Infos dazu geben? Ggf per PM.

Zum Thema:

Wichtig ist die Prozessanalyse (zB SIPOC). Nur mit dem ausreichenden Prozessverständnis lassen sich diese dann auch messen. Die Frage ist dann, was ist dem Kunden (des Prozess) wichtig und wie kann ich das sinnvoll messen. Wenn man sich hier dann an den vier Kategorien einer BSC orientiert, erhält man schnell eine große Auswahl an Kennzahlen. Bei der Auswahl der Kennzahl sollte man darauf achten, dass kein zu hoher Aufwand für die Erfassung der Daten entsteht.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Qualitätssicherung an Hochschulen 10 Mär 2010 11:40 #7370

hallo,

vielen Dank für die Antworten

to Thor79 : Genau, das waren drei Prüfungen (Beauftragter, Manager und Auditor) Ich habe Vorlesungen bei einem Prof an der FH besucht und dann kam eine Frau von einer Zertifizierungsstelle (TAW Cert) und hat die drei Prüfungen abgenommen. Dazu habe ich auch eine Hochschulprüfung im Fach "Qualitätsauditor", die nebenbei gemerkt viel anspruchsvoller war wie die von der Zertifizierungsstelle, abgelegt.
Letzte Änderung: 10 Mär 2010 11:43 von andyfuchs280684.

Aw: Qualitätssicherung an Hochschulen 10 Mär 2010 11:57 #7371

Hallo Andy,
dann hältst Du ein sogenanntes "nicht akreditiertes Juniorzertifikat".

Liege ich da richtig?

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Qualitätssicherung an Hochschulen 11 Mär 2010 11:32 #7384

Hallo Andrej,

kannst vielleicht ein paar Infos / Links dazu hier reinstellen? Oder auch - nur wenn es dir nichts ausmacht - mal das Zertifikat hier reinstellen?

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Qualitätssicherung an Hochschulen 02 Mai 2010 22:28 #7928

Sorry war länger nicht mehr da.
Habe die Bescheinigung über die Teilnahme reingestellt.

Aw: Qualitätssicherung an Hochschulen 02 Mai 2010 22:36 #7929

Bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu Schreiben. Habe dazu eine Frage.
Wie ist die richtige Vorgehensweise? Beschreibt man zuerst die Prozess in einer Organisation und überprüft danach, ob die Forderungen der ISO 9001 durch diese Prozesse erfüllt werden? Oder geht man zuerst die Forderungen der ISO 9001 durch und entwickelt danach die Prozesse, die diese Forderungen erfüllen?

Im Punkt 4.1 steht "Die Organisation muss die für das Qualitätsmanagemntsystem erforderlichen Prozesse und ihre Anwendung in der gesamten Organisation festlegen...

Und "Die Organisation muss diese Prozesse in Übereinstimmung mit den Anforderungen dieser Internationalen Norm leiten und lenken"

wie ist das zu verstehen?

Viele Dank im Voraus für die Antworten
Gruß
Andrej

Aw: Qualitätssicherung an Hochschulen 03 Mai 2010 06:50 #7931

Hallo Andrej,

es ist immer besser du schaust vorher (pers. Meinung) wie die Prozesse zur Zeit sind und beschreibst diese (Turtle kann dabei behilflich sein). Danach schaust du wie diese zu der Norm passen undpasst diese dann an die Norm an und zwar so dass diese auch im Unternehmen angenommen werden.

Das ist es eigentlich schon.

Der Rest kommt dann von alleine...... .

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.96 Sekunden