| 

Simple-Quality.de

Das Qualitätsmanagement Portal - von den Qualitätsmanagement Spezialisten

English Dutch French German Italian Spanish Hungarian
Home Forum
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prozesstechnik vs. Qualitätssicherung
Prozesstechnik vs. Qualitätssicherung vor 6 Monaten Karma: 0
Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen wie andere das o.g. Thema sehen. Kurze Beschreibung:

In einem chem. Produktionsbetrieb arbeitet ein Arbeiter der offiziell der QS unterstellt ist, seine Tätigkeiten sind u.A.

1. Probennahme: Ergebnisse fließen in den Prozess der damit gesteuert wird (Nachdosierung etc.)

2. Probennahme: Untersuchung ob das fertige Produkt innerhalb der Spezifikationen liegt.

Im ersten Fall berichtet der Arbeiter an Prozesstechnik/Meister die daraufhin nachsteuern.

Im zweiten Fall fließen die Ergebnisse ins Werkszeugnis.

Ist der erste Fall ein typisches QS-Thema oder würdet ihr sagen dass die Aufgabe der Prozesstechnik obliegt?

Gruß

Daniel

P.s.: Es geht um Stellvertreterregelung...
Ekagrip
Quality Senior
graphgraph
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geburtstag: 02.12
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Prozesstechnik vs. Qualitätssicherung vor 6 Monaten Karma: 16
Hallo,

sowohlalsauch Damit ist dir natürlich nicht geholfen.

Ich habe dies bereits wie folgt kennengelernt:
in größeren Firmen sind diese Kollegen sehr häufig der QS "unterstellt" bzw. angesiedelt. Somit ist die Weisungsbefugnis/Neutralität zur Produktionsleitung etwas anders angesiedelt. Halte ich für sehr sinnvoll falls man sich dies leisten kann.

in kleineren Organisationen wird dies aber meist anders durchgezogen. Der Einrichter oder andere Produktions-MA holen die Proben rein und berichten an die Produktionsleitung direkt. Hier könnte aber streng genommen der Vorgesetzte sagen passt schon , auch wenn die Proben ganz knapp über der Tol. liegen.

Ich hoffe du kannst mit dieser Einschätzung etwas anfangen

Gruß
Wolfgang
WolfgangA
Teammitglied + Supporter
Qualitöter
graph
graph
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Prozesstechnik vs. Qualitätssicherung vor 6 Monaten Karma: 17
Hallo Daniel,
für mich ist die Sache eigentlich klar.

Die Probenentnahme an sich kann man als WorkerSelbstTest Aufgabe dem Prozess zuordnen.

Die Analyse an sich ist klar Aufgabe QS, denn sie stellt die Werte den Prozessinhabern zur Verfügung.

Wer wie die Aufgaben nach der Analyse bearbeitet sind wieder zwei paar Stiefel. Einmal Prozess einmal Logistik.

Auch wenn jetzt eine weitere Abteilung ins Spiel kommt, denk ich mal dass die Begleitpapiere Sache der Logistik ist.

Grüßle
Peter
pefiULM
SQ Teammitglieder
Wie wärs mit ein wenig mehr Witz und einem Lächeln?
Qualitöter
graphgraph
graphgraph
www.radar-tqm.com Ort: Ulm Geburtstag: 11.05
Tell me and I forget, teach me and I remember, involve me and I learn. (Benjamin Franklin)

Aw: Prozesstechnik vs. Qualitätssicherung vor 6 Monaten Karma: 13
Hallo,

ich halte es nicht mehr für zeitgemäß eine strikte Trennung zwischen QS und PT zu machen. Vielmehr sollte hier die Zusammenarbeit im Vordergrund stehen oder noch besser sollte die PT auch die QS Themen mit übernehmen. Denn da ist die Nähe zu den Prozessen und Produkten am besten gegeben.

Bei einer klassischen Aufgabenverteilung, stimme ich Peter da zu.

Beste Grüße
Thorsten
Thor79
SQ Teammitglieder
Qualitöter
graphgraph
graphgraph
www.infineon.com Ort: NRW (Westfalen/Ostwestfalen) Geburtstag: 10.02

Aw: Prozesstechnik vs. Qualitätssicherung vor 6 Monaten Karma: 0
Thor79 schrieb:
Hallo,

ich halte es nicht mehr für zeitgemäß eine strikte Trennung zwischen QS und PT zu machen. Vielmehr sollte hier die Zusammenarbeit im Vordergrund stehen oder noch besser sollte die PT auch die QS Themen mit übernehmen. Denn da ist die Nähe zu den Prozessen und Produkten am besten gegeben.

Bei einer klassischen Aufgabenverteilung, stimme ich Peter da zu.

Beste Grüße
Thorsten

Ja das ist ein sehr guter Gedanke, leider stoße ich hier nicht immer auf konstruktive Gegenliebe und man streitet sich lieber wo dieser MA aufgehängt wird. Ist es sinnvoller ihn im "Betrieb" unterzubringen oder organisatorisch unter "QC". Fakt ist das er 100% Zeit in der Fertigung verbringt und quasi einen Probenspringer ist. Wie gesagt im Endeffekt geht es um die Stellvertreterregelung und Mr. Paragrafenreiter besteht darauf dass das innerhalb der Abteilung QC geregelt wird. Leider habe ich aber keine Ressourcen mehr.
Ekagrip
Quality Senior
graphgraph
graphgraph
Geburtstag: 02.12

Aw: Prozesstechnik vs. Qualitätssicherung vor 6 Monaten Karma: 17
Ekagrip schrieb:
........nicht immer auf konstruktive Gegenliebe und man streitet sich lieber wo dieser MA aufgehängt wird. Ist es sinnvoller ihn im "Betrieb" unterzubringen oder organisatorisch unter "QC". Fakt ist das er 100% Zeit in der Fertigung verbringt und quasi einen Probenspringer ist. Wie gesagt im Endeffekt geht es um die Stellvertreterregelung und Mr. Paragrafenreiter besteht darauf dass das innerhalb der Abteilung QC geregelt wird. Leider habe ich aber keine Ressourcen mehr.

Hallo Daniel,
dann dreht es sich doch um reine Kostengesichtspunkte, damit meine ich Qualitätskosten oder Prozesskosten.

Dein Gegenpart könntest auch überzeugen, dass das tatsächlich Prozesskosten sind, denn die Analyse gehört zum erfolgreichen Prozess.

Eigentlich könntest auch damit beginnen aus der Stellvertreterdiskussion eine Zuordnungsdiskussion vom Zaun zu brechen.

Begründung:
In der Regel werden die Mitarbeiter aus dem Qualitätsbereich als Qualitätskosten diffamiert. Das stimmt natürlich so nicht, denn in Wirklichkeit stellen Deine MA die Prozesssicherheit und Wiederholbarkeit her. Damit sind das ganz klar Kosten die in und für die Fertigung anfallen und von dort bezahlt werden müssen. Hier könnte auch eine Kostenträgerdiskussion helfen. In jedem Fall aber ein BSC Ansatz.

Diskutier doch einfach nicht mit der 6 Uhr 12 Uhr Technik sondern stell Dich auf 13 Uhr, dann öffnet sich der Blickwinkel für beide Seiten und eine Übereinkunft ist möglich.

Grüßle
Peter
pefiULM
SQ Teammitglieder
Wie wärs mit ein wenig mehr Witz und einem Lächeln?
Qualitöter
graphgraph
graphgraph
www.radar-tqm.com Ort: Ulm Geburtstag: 11.05
Tell me and I forget, teach me and I remember, involve me and I learn. (Benjamin Franklin)

Zum Anfang gehenSeite: 1