wut1 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen (bitte nicht lachen):
A. wo liegt der Unterschied zwischen MFU und PFU
B. wo liegt der Unterschied bzw. wann benutze ich was CPK/CMK bzw PPK
C. ich möchte im Excel den CPK Wert berechnen, bloß wie? nirgends finde ich eine Formel die Schritt für Schritt aufgebaut ist.
D. was muss ich berechnen/ benutzen wenn ich die Fähigkeit einer Lehre bzw. Messschiebers nachweisen will?
Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre das eine super Sache.
Danke im Voraus
Marcus
Hallo Marcus,
erst einmal Willkommen im Forum.
Übrigens, warum sollte wegen deiner Fragen hier lachen, dazu ist das Forum da um Fragen zu stellen.
Zu A:
MFU bedeutet Maschinenfahigkeitsuntersuchung, sie dient im allgemeinen dazu die Fähigeit festzustellen ob das Produktionsmittel geignet ist ein Produkt in den geforderten Toleranzen herzustellen. Dabei sind mindestens 50 Teile nacheinander ohne korrigierenden Eingriff zu fertigen und auszuwerten und stellt eine Kurzeitfähigkeit dar.
PFU bedeutet Prozessfähigkeitsanalyse, diese ist der MFU ähnlich aber die Stichprobenentnahme funktioniert anders. Es werden mehrere Stichproben von mindesten 3 Teilen in festgelegten Intervallen entnommen und ausgewertet, sie stellt eine Langzeitfähigkeit dar.
Zu B:
Die Indizes Cpk und Ppk gehören zur PFU. Der Index Cmk zur MFU.
Cpk steht führ wahrscheinliche Prozessfähigkeit und sollte >= 1,33 entsprechen. Ppk steht für Potentielle Prozessfähigkeit und sollte >1,67 eher noch 2,0 entsprechen.
Zu C:
Im Downloadbereich sind Excel-Sheets runterzuladen in denen bereits die Berechnungsformenl eingetragen sind.
Zu D:
Die Messsystemanalyse für Messschieber und Lehren unterscheiden sich deutlich.
Für Messschieber (variable Messung) wird das MSA Verfahren 1 verwendet um die generelle Fähigkeit festzustellen eine Toleranz sicher zu
messen , mit dem Verfahren 2 wird die Fähigkeit des Messschiebers mit Prüfereinfluss ermittelt.
Für Lehren (attributive Prüfung) wird das MSA Verfahren 6 eingesetzt um die Fähigkeit des
Prüfprozesses zu ermitteln.
Gruss
Taurus