Hallo,
ich meinte nicht ob der Antrieb an eine Maschine montiert wird, sondern ob der Antrieb montiert wird.
Für unsere Anlagen bestellen, wir 70 verschiedene Bauteilkomponenten, wenn die Bauteile nicht individuell auf die Anlage ausgelegt sind, dann haben Sie, wie eben die SPS Steuereungen eine Seriennummer, die auf die Anlage zurückführbar ist. Wir wollen ja auch Reklamieren können wenn was ist. Ihr bekommt Chargennummern zu den Schrauben, dann schreibt Sie in der Stückliste auf.
Bei unseren Fertigkomponeten (also keine Anlagen), wird in den Auftrag die Charge des Schweißpulvers geschrieben und auch ins BDE-System eingetragen, so ist jederzeit nachvollziehbar welche Charge das war.
Ich weiß nicht wie ihr organisiert seit, aber wenn ihr die Antriebe baut, muss doch bestimmt jemand die Materialien aus einem Lager holen, wenn diese dann auf einen Auftrag gebucht werden, kann ich auch hier "Entnahme Schraube M6/ Charge 123 / Antrieb yxz" eintragen oder buchen etc.
Nach ISO 9001, kannst du auch ggf. sagen Schrauben aus Charge 123 wurden in Auftrag x mit den Antrieben y,z,a und b, verbaut, wenn dann etwas passiert musst du aber wissen, wo alle vier Antriebe sind.
Das ist im allgemeinen kein Thema einer ISO Norm sondern der Produkthaftung!!! Wenn du nicht nachvollziehen kannst in welchen Antrieben ein defektes Bauteil steckt, musst du vom Worst Case ausgehen und alles zurückrufen!!! Dieses Thema wird gerne mit ist ja noch immer gutgegangen überspielt, aber wehe dem es passiert mal was.
Konkret zu deinen Fragen: Ja wir können nach 10 Jahren (bei Nuklearaufträgen nach 30 Jahren noch sagen welche Charge wir da jetzt verwendet haben, oder eben welche SPS Steuerung in der Anlage steckt (Vorausgesetzt der Kunde hat nicht ausgetausch .
So eine Anlage besteht aus Metern von Kabeln, die haben keine Nummer, auch die Schrauben an der Verkleidung nicht, aber eben größere Bauteile Antriebsmotor für Drehtsich etc. sehr wohl.
Gruß
TamTom