Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Ausgliederung von Managementprozessen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ausgliederung von Managementprozessen

Ausgliederung von Managementprozessen 10 Mär 2010 05:42 #7357

Hallo,

bei folgender Fragestellung bin ich mir nicht sicher und bitte um eure Kommentare.

Wir sind ein ISO TS zertifiziertes Unternehmen mit einer amerikanischen Muttergesellschaft. Unsere Prozesslandschaft enthält neben den sog. Kernprozessen auch einige Management- und Supportprozesse.
Im Zuge der Globalisierung verschieben sich aktuell etliche der Prozesse: wir führen für andere Standorte Dienstleistungen durch und umgekehrt. Diese Dienstleistungen werden immer auf den jeweiligen Zertifikaten ausgewiesen.
Nun werden sich unsere Managementprozesse am Standort reduzieren.

Frage: Können Management-Prozesse externe(ausgegliederte) Prozesse sein? Wieviele Management-Prozesse muß/sollte ein TS zertifiziertes Unternehmen haben?

Gruß
EH08
  • eh08
  • Quality Beginner

Aw: Ausgliederung von Managementprozessen 10 Mär 2010 07:06 #7358

eh08 schrieb:
Hallo,

Nun werden sich unsere Managementprozesse am Standort reduzieren.

Frage: Können Management-Prozesse externe(ausgegliederte) Prozesse sein?

Wieviele Management-Prozesse muß/sollte ein TS zertifiziertes Unternehmen haben?

Gruß
EH08

Hallo EH08,
zuerst mal Hallo hier im Forum.

Kann es sein, dass Du die Sache ein wenig durch die historische Brille betrachtest?

Begründung:
Euer Betrieb wird nach Deiner Beschreibung zu einer ausgegliederten Abteilung, Werk oder sonst was. Geführt wird er an einem anderen Standort.

Ihr seid damit zu einem Dienstleister für euren Hauptbetrieb geworden und gut ist.

Grundsätzlich gilt natürlich, dass ihr Punkt 8.1 d der Zertifizierungsregeln einleiten müßt.

Dann innerhalb der 120 Tage das Handbuch umschreiben und die Organisationsstruktur anpassen. Das ganze mit eurem Zertifizierer durchziehen und an die IATF melden, dann stimmt wieder alles und die Zert bleibt bestehen.

Ach ja, bei euch tauchen dann ganz einfach keine Mgmt Prozesse mehr auf.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Ausgliederung von Managementprozessen 10 Mär 2010 08:08 #7363

Stimme den Aussagen von Peter zu. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das dein Anliegen war.

Werden alle Mgt-Prozesse verlagert oder nur ein Teil? Prinzipiell gibt es keine Richtline wieviele oder welche Processe an einem Standort sein müssen. Wichtig ist das der Standort seine Handlungsfähigkeit behält.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Ausgliederung von Managementprozessen 10 Mär 2010 08:38 #7367

Hallo,

ich verstehe dies so, dass die Prozesse global gültig sind für alle Standorte, oder ?
Somit habt ihr keine lokalen Prozesse mehr (evtl. nur lokale Arbeitsanweisungen) aber die globalen Prozesse sind für euch ebenso gültig. Es wäre dann aber keine Ausgliederung der Prozesse sondern nur ein auslagern der Prozess-Owner usw.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Ausgliederung von Managementprozessen 10 Mär 2010 12:21 #7372

Hallo eh08

Aus meiner praktischen Erfahrung ist das verschieben von Prozessen
innerhalb einer Unternehmensgruppe normal und nichts besonders aufregendes.
(Dies sind auch im übrigen keine klassischen ausgegliederten Prozesse !)

Wie die Kollegen schon betont haben, ist es wichtig daß Sie Ihre Prozessstrukturen
dementsprechend aktualisieren und anpassen.

Gemäß Umfang die Sie beschreiben würde ich eine gesonderte Meldung an den Zertifizierer etc.
nicht für notwendig erachten. Dies hat erst beim nächsten 3`rd party Audit entsprechend berücksichtigt zu werden.

Zu Ihrer Frage welche Prozesse ein TS zertifiziertes Unternehmen haben sollte:
Es MÜSSEN immer Produktionsprozesse vorhanden sein.
Alles andere können Sie frei handhaben...siehe oben.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Ausgliederung von Managementprozessen 11 Mär 2010 11:10 #7382

Danke für eure Hilfe.
EH08
  • eh08
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.76 Sekunden