Akustiker schrieb:
3) Ich bin noch auf der Suche nach einem externen Auditor für das interne Audit, und nächstes Jahr eventuell für die ReZertifizierung. Dann sind die 3 Jahre der Zertifizierungslaufzeit um.
Für Empfehlungen (möglichst aus der Region Bielefeld) wär ich dankbar.
Werner
Hallo Werner,
ich hab mich mal ein wenig im IN umgeschaut und bin auf eine Beratungsfirma gestoßen, die Dir sicher helfen kann:
www.qms-beratung.de/hoergeraeteakustiker.html
Das soll keine einseitige Werbung sein, sondern ein Tip, wie Du Deine Dinge fachkompetent erledigt bekommst. Bei Euch spielen ja doch einige Randbedingungen eine Rolle, von der wir hauptsächlich AutomobilQualitäter doch nicht wirklich ne Ahnung haben. Natürlich sollte man darüber nachdenken, warum Prozesse als Hauptprozesse und andere als unterstützende Prozesse unterteilt sind und wieder andere als Führungsprozesse. Diese Struktur kann man sehr wohl als Onemanshow abhandeln und anwenden. Auch die Anwendung einer BSC ist oft sinnvoll.
Ich denke mal, dass Deine Handwerkskammer in Bielefeld auch Kurse über Unternehmensführung gibt oder Du Dir mal einen Kurs über die ISO 9001 und die Verbindung zur ISO 13 485 gönnen könntest.
Dann gibt es für KMU´s wie Du sie ja betreibst, spezielle Fördermittel, die für Dich die Beratungsarbeit kostengünstig gestalten lassen.
Wir sind mit unserer Firma auch als Unternehmensberatung und externe QM tätig, aber Dein Tätigkeitsbereich fällt leider nicht in unsere Kernkompetenz.
Grüßle
Peter