Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Verantwortungsmatrix im Management System
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Verantwortungsmatrix im Management System

Verantwortungsmatrix im Management System 04 Mär 2010 09:11 #7277

hallo,

in unserem System habe ich folgende Codes in Anwendung.

Die verwendeten Aufgaben-Codes bedeuten:

 V = Verantwortung /Entscheidung / Veranlassung/
 M = Mitwirken / Beraten (Zusammenarbeit)
 D = Durchführung
 I = Informationsempfänger

Es stellte sich jedoch heraus, dass diese häufig sich nicht schlüssig erklären und für interne /externe Unruhe sorgen.
Gibt es weiterführende Erklärungen die das sauberer/klarer definieren ?

Wer kann helfen ?
Wer hat das Problem wie gelöst ?

Es grüßt
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Verantwortungsmatrix im Management System 04 Mär 2010 09:27 #7279

Hallo Qualit,

ansich ist Deine Erklärung der VMD - Matrix absolut i.O.

Kannst Du ggf. mit einem Beispiel aufwarten, welches uns Dein Problem veranschaulicht ?

Danke

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Verantwortungsmatrix im Management System 04 Mär 2010 10:20 #7281

Gerne ein Beispiel Rainer,

z.B VA- Reklamationsabwicklung
Involviert sind: ggf GF / Vertrieb / Service / QM /Logistik/Einkauf /Technik / und der reklamierende Kunde.

Die Durchführung liegt beim Service { D]
die GF muß entscheiden ab bestimmter Kostenregion ggf [ V]
der Vertrieb wird informiert ggf entscheiden [ I /
der QM wird informiert ggf entscheiden [ I /
Logistik muß Ware zurückholen. [ D]
Einkauf ggf reklamieren beim Hersteller [ ]
Technik ggf Produktspezfische Entscheidungen treffen [ ]

Wer ist dann im Normalfall [ V ] ?

Qualit

PS: ist es nicht sinnvoll ,wie auch in einer PB , den Verantwortlichen für einen Prozess z.B Reklamation, in der VA im Kopfteil zu benennen ? Das habe ich noch nie in einer VA gesehen .
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Verantwortungsmatrix im Management System 04 Mär 2010 10:53 #7283

Hallo Qualit,

ich versuchs mal etwas aufzudröseln :

Die Durchführung liegt beim Service [V/I]
die GF muß entscheiden ab bestimmter Kostenregion ggf [M/I]
der Vertrieb wird informiert ggf entscheiden [ M/I]
der QM wird informiert ggf entscheiden [ M/I]
Logistik muß Ware zurückholen. [ D/I]
Einkauf ggf reklamieren beim Hersteller [D/I]
Technik ggf Produktspezfische Entscheidungen treffen [M ]

Wer ist dann im Normalfall [ V ] ? Duchführungsverantwortung hat hier der Service also "V", Reporting und Rückinfo immer auch an den Verantwortlichen, also auch "I"
die GF ist zu informieren "I" und muss durch mögliche Entscheidungen mitwirken"M" und , ebenso ist der Vertrieb zu informieren"I" und muss ggf. auch eine Entscheidung treffen, also"M"
Logistik wird ebenfalls informiert "I", denn ohne Info an Logistik wird diese sicherlich keine Ware zurückholen. Durch die Rückholung seitens Logistik ist diese automatisch Durchführender "D", Auslösung einer Reklamation des Einkaufs nach Info, also "I" und "D" für die Duchführung der Reklamation, usw. usw.

Interessant ist für mich, daß der QM im Reklamationsfall nur ggf. entscheidet. Ansonsten hätte ich dem QM ein "V" und dem Service sowie der Logistik ein "D" und ein "I" verordnet.

Es kann nur einen Verantwortlichen "V"geben, welcher die Tätigkeiten koordiniert und an den auch die Reportings zum Status der tätigkeit zurückfliessen müssen, also auch "I".Die Durchführung kann von mehreren Abteilungen / Positionen betrieben werden. Mitwirkend heisst dann soviel wie unterstützend oder beratend. Informationen "I"erhalten dann sowohl Ausführende als auch Kontrollorgane wie z.B. Finance, Einkauf, Vertrieb, etc.

Unglücklicherweise habe ich bisher keine klare Bedienungsanleitung für die VMD(I) -Matrix gefunden, da jeder Betrieb strukturell anders aufgebaut ist und insofern auch die Verantwortlichkeiten in jedem Betrieb anders gelöst sind. Ein Indiz für Verantwortlichkeiten sind sicherlich die Stellenbeschreibungen, danach die Prozessflows und sicherlich auch das Organigramm.

zu der Frage ob ein Prozessverantwortlicher in einer VA genannt werden kann folgendes:

Eine AA beschreibt die Tätigkeiten und Verantwortungen einer Tätigkeit, einem Arbeitsplatz oder einem Prozesschritt, hierfür muss es einen Prozesseigner geben.

Für übergeordnete Tätigkeiten wie z.B. Lenkung fehlerhafter Produkte werden VA erstellt. Der Prozesseigener ist dann ggf. der QM/QMB, verantwortlich für die Einhaltung und die Duchführung dieser VA sind alle Mitarbeiter im Unternehmen.

Hoffe Dich nicht zusehr verwirrt zu haben.

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 04 Mär 2010 11:14 von RZipperer.

Aw: Verantwortungsmatrix im Management System 04 Mär 2010 12:55 #7286

TJA-soweit ,so gut lieber Rainer,

Bin mal gespannt wie das andere QM-ler so sehen
Klar , wird es in jedem Unternehmen sicherlich anders gesehen aber eine Richtschnur sollte es schon geben.

Bin auf weitere intessante Meinungen zum Thema gespannt.

Es grüßt
Qualit

PS: Stellenbeschreibungen--- gibt es wie ich so höre immer weniger; so auch bei uns.
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Verantwortungsmatrix im Management System 04 Mär 2010 13:17 #7289

Hallo Qualit,

als Richtschnur kannst Du bei Wegfall von Stellenbeschreibungen wirklich nur noch den Prozessfluß zusammen mit dem Organigramm und Deiner eigenen Logik verwenden.

Bin auch gespannt, wie das andere Kollegen sehen - meine Wiedergabe war ja auch nur mein Wissensstand.

Das Schöne an diesem Forum - ich lerne jeden Tag dazu

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Aw: Verantwortungsmatrix im Management System 04 Mär 2010 15:14 #7292

Hallo,
auch wenn dies nur die Anfangsfrage streift, sollte auf keinen Fall die Stellbeschreibung wegfallen, da dadurch mehr Rechtssicherheit bei Arbeitgeber und Arbeitnehmer besteht.

Link im Internet:
www.datakontext.de/portal/dkpdb_produkte..._low_performer-2.pdf

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Verantwortungsmatrix im Management System 04 Mär 2010 15:37 #7294

Hallo Wolfgang

und das ist der allgemeine Grund dafür weshalb das einige Firmen nicht mehr machen / machen wollen.

Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Verantwortungsmatrix im Management System 04 Mär 2010 20:34 #7295

Hallo Qualit,
zurück zu Deiner Eingangsfrage.

Deine Darstellung ist Vorbildhaft.

Ich persönlich kenne nichts besseres und habe jetzt auch ein wenig länger nachgedacht.

In vielen Betrieben wird nur der VMI angewandt.

Die Durchführung ist normalweise auf vielen Schultern verteilt. Vielleicht liegt hier die Krux?

Wenn bei Besprechungen eine Matrix erstellt wird, kann man sich doch vorstellen, dass man sich anschließend zusammensetzt und bespricht wie das ablaufen soll, oder denk ich da falsch? Dann würde es keine Verwirrung geben, denk ich mal.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 04 Mär 2010 21:29 von pefiULM. Begründung: Gramatikfehler

Aw: Verantwortungsmatrix im Management System 05 Mär 2010 09:19 #7306

Auch von meiner Seite keine Einwände gegen die Matrix. Alternativen sind sicherlich Process-Flow-Charts. Diese zeigen dann die Wechselwirkungen / Schnittstellen sehr deutlich.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.98 Sekunden