| 

Simple-Quality.de

Das Qualitätsmanagement Portal - von den Qualitätsmanagement Spezialisten

English Dutch French German Italian Spanish Hungarian
Home Forum
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wo fängt QM an ?
Aw: Wo fängt QM an ? vor 7 Monaten Karma: 9
Hallo,

falls die Frage tatsächlich
"Wo fängt QM an und wo endet das? "
lautet, würde ich meinen: endet nicht!

nur wenige Beispiele:
KVP, 5S : sind das Themen im Rahmen von QM ?
Lieferantenbeurteilung: wird in Zusammenarbeit mit Einkauf durch QM durchgeführt?
QM-Handbuch und Anweisungfen etc: in Verantwortlichekit von QM?

Falls diese im Bereich vom QM sind, dann ist's nicht einfach, diese einfache Frage zu beantworten

gruss, hb
ist53
SQ Teammitglieder
Bild von G. Seurat
Qualitöter
graphgraph
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geburtstag: 19.02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Wo fängt QM an ? vor 7 Monaten Karma: 1
Hallo Ist 53,

Ja, die niemals endende QM ist eine sehr richtige Formulierung.

DANKE, das muß man sich so merken.

Gruß Qualit
Qualit
Qualitöter
graphgraph
graphgraph

Aw: Wo fängt QM an ? vor 7 Monaten Karma: 13
Eine wirklich interessante Diskussion, die sicherlich anhand der Rahmenbedingungen jedes Unternehmens unterschiedlich abgebildet werden kann.

Prinzipiell stimme ich den Aussagen von Roland zu. QM sollte jeder MA im Unternehmen machen.

Anweisungen sollten vom Owner / PRozesseigner erstellt und umgesetzt werden. Die klassische QM Abteilung sehe ich in der heutigen Entwicklung nicht mehr. Sprüche wie "QM macht die Qualität" sind sowas von alt und einfach auch inhaltlich falsch. Die QM-Organisation hat vielmehr die Aufgabe entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, damit am Ende des Tages alle Produkte die richtige Qualität haben.

Noch kurz hierzu etwas...

[b]pefiULM schrieb:

Der QMB ist in aller Regel der Ansprechpartner für die Kunden und sollte es auch bleiben. Ich denke der Vorteil liegt klar auf der Hand.

Der QMB verteilt intern die Reklamationen und erteilt die Aufgaben (8D-Report, Stellungnahme, chem-Analyse- phys-Analyse und so weiter.) und verfolgt die Terminschiene! Das ist seine Aufgabe denk ich mal. Dann addiert er die Qualitätskosten und schreibt sie den verursachenden Kostenstellen gut und berichtet diese Zahlen dem Controlling.

[/quote]

Das ist das erstemal, das ich höre, das der QMB für Reklamationen zuständig ist. IdR ist der QMB für die Überwachung, Pflege und Weiterentwicklung des MS verantwortlich. Handelt es sich hierbei um eine so kleine Organisation, dass die Ressourcen entsprechend knapp sind? Oder war es eine generelle Aussage? Auch ist der QMB nicht die Schnittstelle zum Kunden, diese sollte vielmehr im Bereich Sales / Marketing / Key Account liegen.

Beste Grüße
Thorsten
Thor79
SQ Teammitglieder
Qualitöter
graphgraph
graphgraph
www.infineon.com Ort: NRW (Westfalen/Ostwestfalen) Geburtstag: 10.02

Aw: Wo fängt QM an ? vor 7 Monaten Karma: 17
Thor79 schrieb:
Eine wirklich interessante Diskussion, die sicherlich anhand der Rahmenbedingungen jedes Unternehmens unterschiedlich abgebildet werden kann.

Das ist das erstemal, das ich höre, das der QMB für Reklamationen zuständig ist. IdR ist der QMB für die Überwachung, Pflege und Weiterentwicklung des MS verantwortlich. Handelt es sich hierbei um eine so kleine Organisation, dass die Ressourcen entsprechend knapp sind? Oder war es eine generelle Aussage? Auch ist der QMB nicht die Schnittstelle zum Kunden, diese sollte vielmehr im Bereich Sales / Marketing / Key Account liegen.

Beste Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,
dann schau mal bitte in KMU´s rein.

Zum Schluß bekommen dann die Projektler die Prozessänderung, weil die Projektler in Personalunion auch gleich mal die "AV" mitmachen. (Ja die gibt es noch, die Arbeitsvorbereitung.)

In aller Regel, wird der QMB nach Aussen als Ansprechpartner in Reklamationsfällen (Reklamationsmanagement oder Kundenservicecenter Reklamationsmanager oder wie auch immer benannt. Hier ist der Fantasie Tür und Tor geöffnet.) angegeben. Daneben gibt tatsächlich auch noch eine Qualitätssicherung. Dort wird Qualität tatsächlich nicht produziert sondern wie anno dunnemal noch gesichert.

Natürlich sollte alles möglichst einheitlich sein, damit man auch durchblickt. Es gibt allerdings die Firmeninhaber die seit 10, 16 oder was auch immer Jahren alles Richtig machen und deshalb es am besten alles so bleibt, weil es sich eben (angeblich) bewärhrt hat.

Grüßle
Peter
pefiULM
SQ Teammitglieder
Wie wärs mit ein wenig mehr Witz und einem Lächeln?
Qualitöter
graphgraph
graphgraph
www.radar-tqm.com Ort: Ulm Geburtstag: 11.05
Tell me and I forget, teach me and I remember, involve me and I learn. (Benjamin Franklin)

Aw: Wo fängt QM an ? vor 6 Monaten, 4 Wochen Karma: 13
Hallo Peter,

ich habe ausreichend Kenntnisse von zahlreichen KMUs (< 30MA).
Hier ist es aber vielfach so, dass der QMB und GF eine Person sind. Aber wie gesagt, gerade bei KMUs ist hier der organisatorischen Vielfalt kaum Grenzen gesetzt. Nur habe ich es noch nie erlebt, das der QMB auch für die Reklamationen zuständig war. Aber wie gesagt Vielfalt und Fantasie.

Beste Grüße
Thorsten
Thor79
SQ Teammitglieder
Qualitöter
graphgraph
graphgraph
www.infineon.com Ort: NRW (Westfalen/Ostwestfalen) Geburtstag: 10.02

Aw: Wo fängt QM an ? vor 6 Monaten, 4 Wochen Karma: 16
Thorsten,
ich gehe davon aus das KMU´s wohl "Klein/Mittelst. / Untenehmen" (hat ne weile gebraucht....) ;-( heißt.

Es ist aber nach meiner Einschätzung sehr wohl üblich das besonders in kleineren Unternehmen der QMB/QM die Reklamationen bearbeiten muß also auch Verantwortlich und der Kundenansprechpartner ist , natürlich braucht er hilfe aus der Technik/Entwicklung aber verantwortlich wird dort sehr häufig der QM/QMB sein.

Gruß
Wolfgang
WolfgangA
Teammitglied + Supporter
Qualitöter
graph
graph
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Wo fängt QM an ? vor 6 Monaten, 4 Wochen Karma: 1
JAWOHL Wolfgang,
das ist die Praxis bis zum Mittelstand und absolut meine Erfahrung in den letzten Jahren.
QMB--der Mann/Frau für alle und viele Fälle incl. der Sündenbock.

Qualit
Qualit
Qualitöter
graphgraph
graphgraph

Aw: Wo fängt QM an ? vor 6 Monaten, 4 Wochen Karma: 9
Werte Kollegen,
....da haben Qualit & Wolfgang (leider ?) voll recht.
gruss, hb
ist53
SQ Teammitglieder
Bild von G. Seurat
Qualitöter
graphgraph
graphgraph
Geburtstag: 19.02

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: admin