Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Erfahrungen mit IRIS-Zertifizierungen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Erfahrungen mit IRIS-Zertifizierungen

Erfahrungen mit IRIS-Zertifizierungen 07 Aug 2008 13:04 #2197

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit IRIS - Zertifizierungen? Gibt es besondere Merkmale / Prozesse o.ä. auf die man verstärkt achten sollte?

KO-Kriterien, Fragenkatalog, Prozessreifegradbewertungen usw. sind mir alle bekannt, vielmehr interessieren mich Besonderheiten, die nicht direkt oder indirekt aus der IRIS abgeleitet werden können, sondern - wie oben erwähnt - mehr auf Erfahrungen begründet sind.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Erfahrungen mit IRIS-Zertifizierungen 25 Aug 2008 03:47 #2253

hi thorsten,

zur zeit kann ich dir leider noch keine direkten antworten geben, bin erst am anfang die iris im unternehmen einzuführen, muss mich ertsmal reinfuchsen, ich kann aber sagen, dass es bei der iris mehr um fehlervermeidung als um fehlerentdeckung wie bei der 9001 geht,

gruß daniel
  • DanielP

Aw: Erfahrungen mit IRIS-Zertifizierungen 05 Jun 2009 17:14 #3960

Thor79 schrieb:
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit IRIS - Zertifizierungen? Gibt es besondere Merkmale / Prozesse o.ä. auf die man verstärkt achten sollte?

KO-Kriterien, Fragenkatalog, Prozessreifegradbewertungen usw. sind mir alle bekannt, vielmehr interessieren mich Besonderheiten, die nicht direkt oder indirekt aus der IRIS abgeleitet werden können, sondern - wie oben erwähnt - mehr auf Erfahrungen begründet sind.

Gruß
Thorsten

Es ist Zeit die o.g. Anfrage von Thorsten erneut zu aktivieren. IRIS wird mittlerweile von führenden Bahnsystemintegratoren für eine Auftragsvergabe vorausgesetzt und ist somit Pflicht für die A-Lieferanten führender Bahnsystemhersteller.
Wäre schön von Erfahrungen entsprechender Auditoren bzw. Managementbeauftragten über die branchenspezifische Erweiterung unserer ISO 9001 zu lernen.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Erfahrungen mit IRIS-Zertifizierungen 08 Jun 2009 10:36 #3965

Hallo Thorsten,

habe es im letzten Jahr für 3 Standorte bei uns umgesetzt.

Wichtig ist dabei wie euer Kundensegment aussieht (liefert ihr ausschließlich an die Bahn, was liefert ihr (Komponenten, Standardprodukte die bereits für den Schienenverkehr zugelassen seid, seid ihr Entwicklungspartner/ Systemlieferant, seid ihr A,B,C,-Lieferant, ...?).

Ganz wichtig bei der Zertifizierung ist das Thema Projektmanagement, Auftragsmanagement, Änderungsmanagement, Verfügbakeit der Produkte, RAMS/LCC, ... also alle die Elemente die zusätzlich zur 9001:2000 dazugekommen sind und explizit die Anforderungen der Systemhersteller (ALSTOM, Bombardier, Siemens, etc.) - die ja diesen Standard entwickelt haben um ihr eigene Supply-Chain abzusichern - unterstützen.

Seid ihr reiner Komponentenhersteller mit Standardprodukten (Katalogwaren) werden viele IRIS-Forderungen überzogen sein, da sie für Systempartner durchaus Sinn machen aber für Komponentenhersteller oft nicht.

Diese Erkenntnis setzt sich mitlerweile auch bei einigen Systemherstellern durch, das sie ihre eigene Lieferanten unterschiedlich behandeln bzw. einstufen.
Ich denke langfristig werden nur die A/B-Lieferanten der Systemhersteller direkt hierzu verpflichtet werden.

Darüberhinaus wird es demnächst den neuen Versionsstand 02 geben, der wesentliche Änderungen enthalten soll - heißt ihr müsstest euch dann nach dem neuen Standard zertifizieren lassen.

Ich denke hier kann man viel zu schreiben was sicher den Rahmen hier sprengen wird. Wir könnten uns hier ja noch mal gesondert zu austauschen.

Gruß

Ralf

Aw: Erfahrungen mit IRIS-Zertifizierungen 09 Jun 2009 08:25 #3975

Prozessfuchs schrieb:
Hallo Thorsten,

habe es im letzten Jahr für 3 Standorte bei uns umgesetzt.

...

Gruß

Ralf

Lieber Ralf,
danke für die prompte und umfangreiche Antwort. Es geht mir im Vorfeld um Informationen über die Zusatzforderungen der IRIS. Kannst du mir den bewussten Fragenkatalog (ca. 250 Fragen) zur Verfügung stellen? Ich denke mal die ISO 9001-relevanten Anforderungen werden sich sehr schnell filtern lassen, sodass ich die Zusatzforderungen der IRIS erkennen kann. Weitergehende Fragestellungen werden sich dann hoffentlich ergeben
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 09 Jun 2009 08:26 von RLau.

Aw: Erfahrungen mit IRIS-Zertifizierungen 09 Jun 2009 12:44 #3980

Hallo Rudi,

bin noch etwas verwirrt - da ja Thorsten die Anfrage gestartet hatte...

Benötigst du die Informationen allgemein für das Forum bzw. hast hier so etwas wie eine Admin-Funktion???

Schicke dir (natürlich auch an Thorsten) anbei einmal eine Übersicht von mir, aus der die zusätzlichen Anforderungen sehr schnell deutlich werden.
Die blaue Schrift ist eine Zusatzforderung ansonsten sind die IRIS-Ergänzungen über das Kommentarfeld ersichtlich.

Der Fragenbogen wird - wie schon geschrieben - derzeit überarbeit.

Im Juni soll der neue Revisionsstand 02 der UNIFE veröffentlich werden, das neue Audittool / der Fragebogen wird anschließend veröffentlich. Da es sich um umfangreiche Änderungen handeln soll, Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen. sollte die Veröffentlichung abgewartet werden. Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Der Fragebogen wird von der UNIFE für Mitgliedsunternehmen bereitgestellt (250€).

Gruß

Ralf
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.

Aw: Erfahrungen mit IRIS-Zertifizierungen 10 Jun 2009 03:18 #3984

Prozessfuchs schrieb:
Hallo Rudi,

bin noch etwas verwirrt - da ja Thorsten die Anfrage gestartet hatte...

Benötigst du die Informationen allgemein für das Forum bzw. hast hier so etwas wie eine Admin-Funktion???

Schicke dir (natürlich auch an Thorsten) anbei einmal eine Übersicht von mir, aus der die zusätzlichen Anforderungen sehr schnell deutlich werden.

...

Der Fragebogen wird von der UNIFE für Mitgliedsunternehmen bereitgestellt (250€).

Gruß

Ralf

Lieber Ralf,
du hast Recht. Die ursprüngliche Frage stammt von Thorsten. Ich hatte diese Thematik allerdings reaktiviert
Ich bin Mitglied im Support-Team ohne Adminrechte. Wir stellen unser Fachwissen aktuell im deutschsprachigen Raum zur Verfügung, beantworten und stellen Fachfragen. Dieses Ehrenamt wird ohne die Verfolgung von kommerziellen Interessen betrieben (hoffe ich doch stark ).

Herzlichen Dank für die prompte Zustellung der ausführlichen Frageliste. Diese sollte in unserem Downloadbereich der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden!?

Was die Systematik der IRIS anbetrifft, bin ich logischerweise nicht nur für das Forum interessiert, sondern auch persönlich. Mein Schwerpunkt ist aktuell im Automotiv-, Umwelt sowie der Arbeitssicherheit zu finden, jedoch bin ich auch im Schienenfahrzeugbau unterwegs und es wird Zeit die Zusatzforderungen der IRIS aufzugreifen. Einen Spezialisten wie dich hier zu haben bereichert das Forum sehr.
Weiterhin gute Zusammenarbeit

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Erfahrungen mit IRIS-Zertifizierungen 19 Jun 2009 10:09 #4038

Hallo,

so da nun das Thema aktualisiert wurde, möchte ich mich auch nochmal dazu melden.

In der Zwischenzeit sind wir IRIS zertifiziert und haben ein excellentes Ergebnis erreicht. Durch die Erfahrungen der letzten Monate bin ich auch entsprechend ausgebildet.

Im Anhang ist eine Darstellung der Forderung der IRIS im Vergleich zur 9001 und TS.

Bzgl des Fragebogen helfe ich gerne weiter, einfach kurz ne PM. Zum Bewertungssystem kann ich ggf. auch eine detailierte Auskunft geben, aber dann in einem anderen Beitrag.

Ansonsten möchte ich gerne im Forum auch dazu beitragen, dass das Thema IRIS entsprechend verbreitet wird.

Beste Grüße
Thorsten Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Thor79
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 19 Jun 2009 10:09 von Thor79. Begründung: Dateianhang

Aw: Erfahrungen mit IRIS-Zertifizierungen 05 Feb 2010 08:25 #6820

Hallo

Bin im Forum auf Eure Diskussion gestossen. Da IRIS auch bei uns in der Schweiz aktuell wird, wäre ich an einem aktuellen Fragebogen interessiert.

Vielen Dank und beste Grüsse

René
  • Aarau
  • Quality Beginner

Aw: Erfahrungen mit IRIS-Zertifizierungen 08 Feb 2010 12:31 #6868

Hallo Rene,

das neue IRIS Audit-Tool V3 und das Booklet kann man nur online
über das "www.IRIS-rail.org" Web-Portal bestellen.

Mein Fragebogen den ich letztes Jahr eingestellt hatte ist daher nicht mehr gültig,
da in der neuen Version doch umfangreiche Änderungen/Modifizierungen/Präzisierungen
der Auditfragen durchgeführt wurden.

Beides kostet im Paktet 310€

Gruß

Ralf
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.00 Sekunden