Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Fragen zu Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fragen zu Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Fragen zu Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen 05 Mär 2010 05:10 #7296

Guten Morgen an alle!

Ich arbeite seit etlichen Jahren als MTRA und würde mich gerne beruflich weiterentwickeln. Am sinnvollsten scheint mir persönlich eine Ausbildung im Qualitätsmanagement für das Gesundheitswesen, also branchenspezifisches QM, wie es die TÜV Süd Akademie anbietet (siehe: www.tuev-sued.de/management_systeme/qual..._im_gesundheitswesen - ich möchte mich bevorzugt dort schulen lassen, weil ich denke, dass der TÜV den wohl besten Ruf genießt). Im Moment schrecken mich die Kosten noch ein wenig ab, aber ich habe einen guten Draht zu meinem Chef und kann wohl davon ausgehen, dass er zumindest einen Teil der Kosten tragen wird.
Nun würde mich allerdings vorher noch interessieren, ob hier schon jemand speziell diese Ausbildung absolviert hat, wie zufrieden er/sie mit Betreuung, Wissenvermittlung usw. war - ich frage hier mit Absicht nach subjektiven Meinungen, da ich leider niemanden persönlich kenne, der sich beim TÜV hat schulen lassen.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!
lg, Betti
  • Betti
  • Quality Beginner

Aw: Fragen zu Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen 05 Mär 2010 09:22 #7307

Hallo,

zur Schulung bzgl QM im Gesundheitswesen beim TÜV kann ich leider nichts sagen. Ansonsten haben die Schulungen beim TÜV eine solide Qualität, aber wenn du dich international orientieren möchtest, gibt es sicherlich bessere Anbieter insbesondere englisch sprachige Veranstaltungen.

Beste Grüße
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Fragen zu Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen 05 Mär 2010 10:23 #7313

Hallo Betti,

ggf. schaust Du mal relevante Stellenanzeigen in Deiner Branche durch und findest dort sicherlich entsprechende Qualifikationsvoraussetzungen. Das wäre dann sicherlich ein Indiz, welche Zusatz-Qualifikationen in Deiner Branche tatsächlich sinnvoll erscheinen.

Sinnvoll für den QM - Bereich ist sicherlich eine Auditorenausbildung nach DIN ISO 13485 (Medizinprodukte) oder ggf. auch Fortbildungen zu Zulassungsnormen, wie FDA Zulassung, CE-Kennzeichnung nach DIN EN ISO 14971, etc.

Der von Dir eingetragene Link ist ja max. eine Basisschulung, die nicht wirklich viel Aufschluss über die weitere Verwendbarkeit leistet.

Damit es keine Diskussion pro/contra TÜV etc. gibt lösche ich meinen vorher geschriebenen Satz. Wir sollten auf die Fragestellung der Autorin eingehen - und nicht wie so oft weit vom eigentlichen Thema abschweifen

Vielleicht stimmst Du Dich ja mal mit Deinem Vorgesetzten ab, denn es gibt in jeder Branche Ausbilder, die Aufgrund der guten Qualität von Schulungen wiederholt eingesetzt werden, bzw. mit denen es ggf. schon vertragliche Konstrukte zur Ausbildung gibt.

Gruß
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 05 Mär 2010 11:07 von RZipperer.

Aw: Fragen zu Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen 05 Mär 2010 10:59 #7314

RZipperer schrieb:
[quote]
Ohne unserem TÜV zu nahe treten zu wollen, hat diese Vereinigung in Automobilistenreihen einen wohl eher zweifelhaften Ruf als Ausbilder (das ist keine persönliche Meinung , sondern eher allg. Stimmung)

/quote]

Sorry Rainer kann ich absolut nicht nachvollziehen, auch nicht das dieser bei den Automobilisten einen zweifelhaften Ruf haben sollen. insbesonders bei der Ausbildung =>Also doch eher eine persönliche Meinung

Ich jedenfalls war sehr zufrieden........ .

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 05 Mär 2010 11:00 von WolfgangA.

Zwischenmeldung 07 Mär 2010 09:24 #7328

Hallo nochmal!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten - Ich muss allerdings leider gestehen, dass mich diese Beiträge mich mehr verwirren, als dass sie helfen - ein konkreter "Erlebnisbericht" war ja noch nicht dabei. Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich hier Bestätigung für diesen Ausbilder finden würde und bin nun überrascht, das dessen Ruf wohl doch nicht durchweg so gut ist...

@Rainer: Dass der von mir angeführte Link zu einem Basis-Seminar führt, ist mir bewusst. Der Bereich ist ja komplettes Neuland für mich und ich muss entsprechend von vorne beginnen. Die TÜV SÜd Akademie bietet dafür ja ein modulares Lehrgangskonzept, bei dem die einzelnen Schulungen aufeinander aufbauen, und ich dachte eben, diese nacheinander bis hin zum Auditorenlehrgang zu absolvieren.

@Thorsten: mir persönlich wäre ein Unterricht in meiner Muttersprache doch wesentlich lieber, zumal ich, wie gesagt, mit diesem Thema bisher wenig zu tun hatte. Außerdem bin ich durch meine Familie ortsgebunden und somit ohnehin nicht international einsetzbar.

@Wolfgang: zwar nicht ganz so ausführlich, wie ich gehofft hatte, aber wenigstens ein klares und positives Statement!

LG,
Betti
  • Betti
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.74 Sekunden